Der AC Milan sichert sich das letzte Achtelfinal-Ticket in der Champions League. Denis Zakaria glänzt bei seiner Premiere für Chelsea als Siegtorschütze.
Milan Salzburg Champions League
Olivier Giroud (AC Milan) trifft zum 1:0 gegen Red Bull Salzburg in der Champions League. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Am Mittwoch ist das letzte Achtelfinal-Ticket der Champions League vergeben worden.
  • Der AC Milan zieht nach einem 4:0-Heimsieg über Salzburg in die K.o.-Phase ein.
  • Ein Erfolgserlebnis gibt es für Denis Zakaria, der bei Chelsea sein Debüt feiert.

Das letzte noch zu vergebende Achtelfinal-Ticket in der Champions League geht nach Mailand: Mit einem 4:0-Heimsieg gegen Red Bull Salzburg sichert sich der AC Milan den Einzug in die Knockout-Phase der Königsklasse.

Hat Milan eine Chance auf den Titel in der Champions League?

Den Führungstreffer für die Rossoneri erzielt Olivier Giroud schon nach 14 Minuten. Die Bullen – mit Nati-Star Noah Okafor in der Startelf – spielen zwar gut mit. Trotz guter Chancen bleibt der erhoffte Ausgleichstreffer aber aus.

Champions League Noah Okafor
Noah Okafor (Red Bull Salzburg) im Spiel gegen AC Milan in der Champions League. - keystone

Besser macht es Milan nach der Pause. Mit der ersten Aktion der zweiten Hälfte trifft Rade Kunic zum 2:0 für die Rossoneri. Giroud erhöht nach einer Stunde auf 3:0. Und Messias verabschiedet Salzburg mit dem 4:0 in der Nachspielzeit aus der Champions League.

Zakaria trifft bei Debüt in der Champions League

Okafor und seine Teamkollegen dürfen sich aber mit dem Umstieg in die Europa League trösten. Weil Chelsea im Parallelspiel eine Heim-Niederlage gegen Dinamo Zagreb verhindert, sichert sich Salzburg den dritten Gruppen-Platz.

Denis Zakaria Champions League
Denis Zakaria (Chelsea) feiert sein Tor zum 2:1 für Chelsea gegen Dinamo Zagreb in der Champions League. - keystone

Dabei geraten die Blues gegen Zagreb zunächst früh in Rückstand. Raheem Sterling sorgt aber kurz nach dem 0:1 für den Ausgleich. Und Nati-Star Denis Zakaria trifft bei seinem Chelsea-Debüt nach einer halben Stunde zum 2:1-Endstand.

Gruppen-Rang drei hatte auch Juventus Turin angestrebt – doch das wird für die Alte Dame zur Zitterpartie. Denn mit einer 1:2-Heimpleite gegen Paris Saint-Germain müssen die Turiner auf Schützenhilfe in Israel hoffen.

Juventus PSG Champions League
Leonardo Bonucci (Juventus) trifft zum 1:1-Ausgleich gegen Paris Saint-Germain in der Champions League. - keystone

Kylian Mbappé bringt die Franzosen früh in Führung. Leonardo Bonucci gelingt kurz vor der Pause jedoch der Ausgleich. Doch Nuno Mendes schiesst PSG in Hälfte zwei zum 2:1-Erfolg. Den Gruppensieg verpassen die Pariser aber.

Benfica rettet Europa-League-Platz für Juventus

Dass Juventus trotzdem europäisch überwintert, verdanken die Italiener auch Benfica Lissabon: Die Portugiesen feiern einen 6:1-Sieg bei Maccabi Haifa. Der Kantersieg beschert Benfica dank der Tordifferenz auch den Gruppensieg.

ManCity Sevilla Champions League
Aymeric Laporte (Manchester City) gegen Rafa Mir (Sevilla) in der Champions League. - keystone

Nach einem 0:1-Rückstand feiert Manchester City noch einen 3:1-Heimsieg gegen Sevilla. Die Citizens beenden die Gruppe damit ungeschlagen vor Borussia Dortmund. Der BVB muss sich bei Kopenhagen mit einem 1:1-Remis begnügen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Paris Saint-GermainRed Bull SalzburgBVBLeonardo BonucciBenfica LissabonRaheem SterlingManchester CityOlivier GiroudJuventusKylian MbappéEuropa LeagueDenis ZakariaDinamo ZagrebRed BullAC MilanChampions League