Stürmer Erling Haaland könnte den BVB noch in der Winterpause verlassen. Laut Club-Boss Hans-Joachim Watzke bekundet Real Madrid grosses Interesse am Norweger.
Erling Haaland BVB
Erling Haaland beim letzten Spiel des BVB gegen Hertha Berlin. - dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Etliche europäische Top-Clubs buhlen um Dortmund-Stürmer Erling Haaland (21).
  • Jetzt spricht BVB-Geschäftsführer Hans-Joachim Watzke über einen möglichen Transfer.
  • Real Madrid könnte den norwegischen Torjäger bereits im Winter holen.

Sichtlich genervt verzieht sich Erling Haaland nach dem letzten Spiel des BVB umgehend in die Kabine. Die Dortmunder unterliegen der Hertha auswärts mit 2:3, der Torjäger bleibt für einmal ohne grossen Zugriff aufs Spiel.

BVB Haaland
Beim letzten Spiel des BVB kommt Stürmer Erling Haaland nicht auf Touren. - keystone

Für Haaland könnte die Zeit beim Bundesligisten bald vorbei sein. Obwohl der Stürmer einen Vertrag bis 2024 besitzt, wird er seit Monaten mit einem Transfer in Verbindung gebracht. Und dieser könnte bereits in der Winterpause zur Tatsache werden.

«Es kann sein, dass er geht»

Der Rückstand auf Leader Bayern München beträgt satte neun Punkte. Die Meisterschale ist in weite Ferne gerückt. Zudem ist der BVB in der Champions League bereits ausgeschieden.

«Es kann sein, dass Erling geht, es kann sein, dass er bleibt», sagt Club-Boss Hans-Joachim Watzke am Sonntag gegenüber «Bild». Laut dem 62-Jährigen würden sich etliche Spitzenvereine in Europa um Haaland bemühen.

Erling Haaland BVB
Erling Haaland hat in 79 Spielen für den BVB 80 Tore erzielt.
Erling Haaland
Der Norweger gehört zu den begehrtesten Spielern der Welt.
Haaland
Der Stürmer besitzt bei Dortmund einen Vertrag bis 2024.
Haaland
Allerdings scheint ein vorzeitiger Transfer unabdingbar.
Watzke
Laut Geschäftsführer Hans-Joachim Watzke bekundet vor allem Real Madrid grosses Interesse.
Haaland
Erling Haaland wird von Star-Vermittler Mino Raiola beraten.

Vor allem Real Madrid scheint im Poker um den Angreifer ernst machen zu wollen. Das grosse Interesse der Spanier betitelt Watzke als «verbürgt».

Er habe deshalb vor einigen Tagen auch ein Gespräch mit Haalands Berater Mino Raiola geführt. «Wenn wir in einem Zielkorridor sind, sind die Gespräche immer recht freundlich. Und dieses Telefonat war recht freundlich», so Watzke.

Haaland als Benzema-Nachfolger?

Der Geschäftsführer des BVB würde Erling Haaland natürlich gerne behalten. «Ich persönlich glaube, dass es ihm guttut, wenn er noch ein bisschen in der Bundesliga bleibt.» Allerdings traue er dem Stürmer zu, in Spanien «grösseren Anklang zu finden».

Soll BVB-Stürmer Erling Haaland zu Real Madrid wechseln?

Real Madrid gehört zu den wenigen Clubs, die das Millionenpaket rund um den Norweger stemmen könnte. Der spanische Rekordmeister ist auf der Suche nach einem Knipser, welcher längerfristig den Franzosen Karim Benzema (34) ersetzen kann.

1. Bundesliga
Sp
S
N
U
Tore
Pkt
1.
Bayern München Logo
Bayern München
34
24
5
5
97:37
77
2.
Borussia Dortmund Logo
Borussia Dortmund
34
22
9
3
85:52
69
3.
Bayer Leverkusen Logo
Bayer Leverkusen
34
19
8
7
80:47
64
4.
RB Leipzig Logo
RB Leipzig
34
17
10
7
72:37
58
5.
Union Berlin Logo
Union Berlin
34
16
9
9
50:44
57
6.
SC Freiburg Logo
SC Freiburg
34
15
9
10
58:46
55
7.
1. FC Köln Logo
1. FC Köln
34
14
10
10
52:49
52
8.
FSV Mainz 05 Logo
FSV Mainz 05
34
13
14
7
50:45
46
9.
TSG Hoffenheim Logo
TSG Hoffenheim
34
13
14
7
58:60
46
10.
Borussia Mönchengladbach Logo
Borussia Mönchengladbach
34
12
13
9
54:61
45
11.
Eintracht Frankfurt Logo
Eintracht Frankfurt
34
10
12
12
45:49
42
12.
VfL Wolfsburg Logo
VfL Wolfsburg
34
12
16
6
43:54
42
13.
VFL Bochum Logo
VFL Bochum
34
12
16
6
38:52
42
14.
FC Augsburg Logo
FC Augsburg
34
10
16
8
39:56
38
15.
VfB Stuttgart Logo
VfB Stuttgart
34
7
15
12
41:59
33
16.
Hertha Berlin Logo
Hertha Berlin
34
9
19
6
37:71
33
17.
Arminia Bielefeld Logo
Arminia Bielefeld
34
5
16
13
27:53
28
18.
SpVgg Greuther Fürth Logo
SpVgg Greuther Fürth
34
3
22
9
28:82
18
Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Champions LeagueBayern MünchenKarim BenzemaBundesligaBVBReal Madrid