Der BVB vergibt den Meister-Matchball und die Münchner feiern den Titel nach einem späten Tor. Trotzdem müssen Kahn und Salihamidzic bei Bayern gehen.
Bundesliga
Bayern München setzt sich in einem Hitchcock-Final durch. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Bayern München gewinnt die Bundesliga durch ein Last-Minte-Tor zum elften Mal in Folge.
  • Borussia Dortmund verspielt den Meistertitel mit einem Unentschieden gegen Mainz.
  • Schalke steigt in die 2. Bundesliga ab – Stuttgart muss in die Relegation.

Borussia Dortmund scheitert im Herzschlag-Final der Bundesliga und muss doch wieder Bayern München den Vortritt lassen. Mit einem 2:1-Sieg in Köln sichern sich die Münchner den elften Meistertitel in Serie. Der BVB spielt im Heimspiel gegen Mainz 2:2-Remis und vergibt die Meisterschaft dadurch.

Bundesliga
Für Hasan Salihamidzic und Oliver Kahn ist die Zeit bei Bayern München offenbar abgelaufen. - keystone

Direkt nach dem Meistertitel vermelden diverse deutsche Medien aber: Vorstandsboss Oliver Kahn und Sportvorstand Hasan Salihamidzic müssen gehen. Später bestätigt der Club, dass die beiden Club-Bosse ihre Posten räumen müssen. Als neuer CEO übernimmt Jan Christian Dreesen.

Oliver Kahn
Oliver Kahn meldet sich mit einem Statement auf Twitter. - Twitter / @OliverKahn

Oliver Kahn äussert sich dann selbst auf Twitter. Brisant: Der scheidende Club-Boss schreibt: «Ich würde gerne mit euch mitfeiern. Aber leider kann ich heute nicht bei euch sein, weil es mir vom Club untersagt wurde.»

Matthäus: «War nicht Bayern-Like»

Club-Legende Lothar Matthäus sagt bei «Sky» dazu: «Bayern war nicht stark, aber es war halt auch keine Mannschaft stärker. Hasan und Oliver sind nicht mehr dabei. Es war aber nicht Bayern-Like!»

Die Bayern-Führungsetage wird trotz Meistertitel ausgetauscht, die richtige Entscheidung?

Der 62-Jährige findet: «Gut, dass klare Entscheidungen getroffen werden.» Als neuer Sportchef bringt Matthäus Frankfurts Markus Krösche ins Spiel. Dieser wäre «ein geeigneter Mann».

BVB versagen die Nerven

Dortmund ist der Druck im heimischen Stadion sofort anzumerken. In der Startphase gelingt es dem BVB überhaupt nicht, sich gegen die Mainzer Gelegenheiten herauszuspielen. Dann der Schock nach einer Viertelstunde: Hanche-Olsen verwertet eine Flanke von Fernandes.

Mainz BVB
Früh schocken die Mainzer den BVB – nach Vorlage vom Schweizer Edimilson Fernandes gehen die Gäste in Führung.
Marco Fritz
Minuten später steht Marco Fritz am Bildschirm und sieht ein Penalty-würdiges Vergehen vom Mainzer Kohr.
Sebastien Haller
Sebastien Haller scheitert aus elf Metern aber an Mainz-Goalie Finn Dahmen.
Borussia Dortmund
Dann fällt auch noch das 0:2 für Mainz – BVB-Goalie Gregor Kobel kann auch den zweiten Einschlag nicht verhindern.
Edin Terzic
Das Team von Edin Terzic findet im entscheidenden Meisterschafts-Spiel keine guten Lösungen.
BVB
In der 68. Minute trifft Dortmund aber doch noch und es keimt nochmal etwas Hoffnung auf.
BVB
Am Ende fliessen aber doch die Tränen: Der BVB vergibt die grosse Titel-Chance auf dem Schlussmeter.

Vier Minuten später hat Dortmund nach einem Kohr-Foul im Strafraum die Chance auf den Ausgleich. Stürmer Haller scheitert mit seinem Penalty-Versuch aber an Dahmen. Fünf Minuten danach vergisst die Dortmunder Hintermannschaft Onisiwo im Strafraum und dieser trifft zum 2:0 – Kobel kann nicht mehr entscheidend ablenken.

Nach der Pause verzeichnet Mainz sogar noch einen Pfostenschuss. In der Schlussphase dreht der BVB nochmal auf. Die Tore von Guerreiro und Süle (in der Nachspielzeit) reichen aber nur noch für ein Unentschieden.

Bayern holt Meisterschaft in Extremis

Die Münchner starten gut in ihre letzte Saison-Partie. Schon in der achten Spielminute schlenzt Coman den Ball unhaltbar in die Torecke. Auch danach tritt das Team von Thomas Tuchel in Köln dominant auf. Müller trifft noch den Pfosten und ein Sané-Tor wird zurückgenommen.

Köln München
Yann Sommer und die Bayern sind gegen Köln auch mit Abwehrarbeit beschäftigt. - Keystone

So halten die Kölner das 0:1 und damit den Meisterkampf weiter offen. Nach einer Stunde haben die Gastgeber sogar noch eine gute Ausgleichschance – Sommer lenkt aber stark über die Latte. Dann aber die Wendung: Nach einem Handspiel von Gnabry gibt es Penalty und Ljubicic gleicht die Partie aus.

Damit sind die Bayern kurzerhand wieder nur noch Zweiter. Doch dann läuft Musiala in den Strafraum und behält die Nerven – das 2:1 für Bayern in der 89. Minute! Weil der BVB im Parallelspiel nicht gewinnt, reicht den Bayern dieses Ergebnis zum Meistertitel.

Schalke kann Abstieg nicht verhindern

Der grosse BVB-Rivale FC Schalke 04 erlebt aber ebenfalls einen gebrauchten Nachmittag. In Leipzig unterliegen die Schalker mit 2:4. Damit ist klar: Die Königsblauen steigen wieder in die 2. Bundesliga ab.

Cedric Brunner
Cedric Brunner und Schalke steigen aus der Bundesliga ab. Am letzten Spieltag gelingt es nicht mehr, den 17. Platz zu verlassen. - Keystone

Schon in der Startphase treffen Laimer und Nkunku für die Leipziger. Schalke gelingt in der 28. Minute nach einem Eckball der Anschlusstreffer durch Kaminski. Nach der Pause erzwingt das Team aus Gelsenkirchen dann den Ausgleich. Trotzdem verliert Schalke am Ende 2:4 und steht als Absteiger fest.

Ein Ruhrpott-Team kann am Samstag aber jubeln: Der VfL Bochum verhindert den Abstieg mit einem Sieg gegen Leverkusen. Nach langer Überzahl gewinnen sie mit 3:0. So muss der VfB Stuttgart in der Relegation um den Verbleib in der Bundesliga-Verbleib kämpfen.

1. Bundesliga - Bundesliga (20.10.2023)
Sp
S
N
U
Tore
Pkt
1.
Bayern München Logo
34
21
5
8
92:38
71
2.
Borussia Dortmund Logo
34
22
7
5
83:44
71
3.
RB Leipzig Logo
34
20
8
6
64:41
66
4.
Union Berlin Logo
34
18
8
8
51:38
62
5.
SC Freiburg Logo
34
17
9
8
51:44
59
6.
Bayer Leverkusen Logo
34
14
12
8
57:49
50
7.
Eintracht Frankfurt Logo
34
13
10
11
58:52
50
8.
VfL Wolfsburg Logo
34
13
11
10
57:48
49
9.
FSV Mainz 05 Logo
34
12
12
10
54:55
46
10.
Borussia Monchengladbach Logo
34
11
13
10
52:55
43
11.
FC Koln Logo
34
10
12
12
49:54
42
12.
1899 Hoffenheim Logo
34
10
18
6
48:57
36
13.
Werder Bremen Logo
34
10
18
6
51:64
36
14.
VfL Bochum Logo
34
10
19
5
40:72
35
15.
FC Augsburg Logo
34
9
18
7
42:63
34
16.
VfB Stuttgart Logo
34
7
15
12
45:57
33
17.
FC Schalke 04 Logo
34
7
17
10
35:71
31
18.
Hertha Berlin Logo
34
7
19
8
42:69
29
Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Bayern MünchenVfB StuttgartThomas TuchelOliver KahnVfL BochumSchalkeTwitterStadionBundesliga