BVB-Torjäger Haaland vor Startelfeinsatz im Topspiel

DPA
DPA

Deutschland,

Torjäger Erling Haaland wird im Gipfeltreffen der Fussball-Bundesliga mit Tabellenführer FC Bayern München am Samstag (18.30 Uhr/Sky) wohl in der Startelf von Borussia Dortmund stehen können, aber wahrscheinlich nicht über die gesamte Spielzeit.

Torjäger Erling Haaland kehrt gegen die Bayern vermutlich in die Startelf zurück. Foto: Swen Pförtner/dpa
Torjäger Erling Haaland kehrt gegen die Bayern vermutlich in die Startelf zurück. Foto: Swen Pförtner/dpa - dpa-infocom GmbH

Das Wichtigste in Kürze

  • Haaland, der in dieser Saison bisher 14 Treffer in elf Pflichtspielen erzielt hat, war nach einer Hüftverletzung in der vergangenen Woche in Wolfsburg (3:1) zu einem 17-minütigen Comeback gekommen und hatte prompt getroffen.

«Wir wissen alle, dass wir ein Stück weit vorsichtig sein müssen», sagte BVB-Trainer Marco Rose: «Höchstwahrscheinlich wird es nicht für 90 Minuten reichen. Für wie lange, werden wir sehen.»

Haaland, der in dieser Saison bisher 14 Treffer in elf Pflichtspielen erzielt hat, war nach einer Hüftverletzung in der vergangenen Woche in Wolfsburg (3:1) zu einem 17-minütigen Comeback gekommen und hatte prompt getroffen. Somit könne er zum ersten Mal «fast aus dem Vollen schöpfen», sagte Rose. Allerdings fehlen ihm offensiv noch Giovanni Reyna, Thorgan Hazard und Youssoufa Moukoko. Aus der Defensive konnte Abwehrspieler Manuel Akanji unter der Woche kaum trainieren. «Das wird sicherlich eine Punktlandung», sagte Rose. Der zuletzt angeschlagene Jude Bellingham stand am Donnerstag wieder auf dem Platz.

Mit Blick auf das Spiel gegen die nur mit einem Punkt Vorsprung an der Tabellenspitze stehenden Münchner sei die Stimmung «natürlich angespannt», sagte Rose: «Morgen wird nicht zwingend die deutsche Meisterschaft entschieden, aber es ist ein Spiel mit Signalwirkung und ein Prestige geladenes Spiel.»

Die letzten sechs Duelle gewannen die Bayern. «Wir waren so lange nicht erfolgreich», sagte Rose, der den FC Bayern in seinen beiden Jahren in Mönchengladbach aber in beiden Heimspielen besiegt hatte: «Jetzt haben wir wieder die Chance und wollen sie wahrnehmen. Wir haben es geschafft, bis hierhin dranzubleiben. Jetzt haben wir sie in unserem eigenen Stadion und wollen versuchen, ihnen weh zu tun.»

Kommentare

Weiterlesen

Elon Musk
37 Interaktionen
Typisch kurios
Flugzeug
11 Interaktionen
Pass, Sonnenbrille

MEHR IN SPORT

YB
49 Interaktionen
«Aufschlussreich»
GC
34 Interaktionen
Pleite bei Winti
Formula One Miami Grand Prix - Sprint and Qualifying
GP in Miami
2:1 gegen Valladolid

MEHR BVB

BVB
Doch noch CL?
BVB
7 Interaktionen
Aus trotz Sieg
BVB Barcelona Niko Kovac
3 Interaktionen
BVB vor CL-Aus
de
9 Interaktionen
Fans toben

MEHR AUS DEUTSCHLAND

Olaf Scholz
41 Interaktionen
Kriegsende-Gedenken
Samra
Pfefferspray
Stuttgart
1 Interaktionen
Keine U-Haft
FC Bayern
2 Interaktionen
Verrücktes 3:3