Wohin führt der Weg von Wunderkind Erling Haaland? Sollte er den BVB dereinst verlassen, haben Lothar Matthäus und RB-Sportdirektor Freund eine Vermutung.
BVB
Erling Haaland bejubelt einen Treffer für den BVB mit Teamkollege Thorgan Hazard. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Erling Haaland dürfte noch einige Zeit beim BVB bleiben, um Spielpraxis zu sammeln.
  • Fährt das Wunderkind aber so weiter, stehen ihm alle Türen offen.
  • Lothar Matthäus und Salzburg-Sportdirektor Freund tippen auf den FC Liverpool.

Erst 27 Pflichtspiele hat Erling Haaland (20) für den BVB absolviert. Doch dabei erzielt das norwegische Wunderkind 24 Tore, bereitet sechs weitere vor.

Weitere Zahlen gefällig? In sieben Länderspielen steht er bei sechs Toren. Vor dem Wechsel nach Dortmund spielt er bei RB Salzburg. Die Quote dort: 29 Treffer in 27 Spielen!

Erling Haaland Salzburg BVB
Erling Haaland spielte bis im Winter 2019 bei RB Salzburg in Österreich.
Dortmund verpflichtet Erling Haaland
Fast alle Topklubs wollten den Norweger – am Ende macht der BVB überraschend das Rennen.
Borussia Dortmund - Trainingslager in Marbella
Der Norweger stiess am Jahresbeginn zu seinem neuen Klub.
FC Augsburg - Borussia Dortmund
Sein Bundesliga-Debüt beim Rückrundenstart gegen Augsburg krönt er mit einem Hattrick in gerade einmal 34 Minuten.
Erling Haaland
Dank seiner starken Leistungen für Dortmund wird Haaland bereits wieder mit einem möglichen Abgang in Verbindung gebracht.

Trifft er so weiter, stehen Erling Haaland alle Türen zu den ganz grossen Clubs offen. Auch wenn er vorerst beim BVB bleiben wird, dürfte der Weg des Norwegers noch lange beendet sein.

Viel Lob aus Salzburg für Haaland

Das sieht auch sein Ex-Chef bei RB Salzburg so. Christoph Freund, Sportdirektor beim österreichischen Meister, schwärmt von Haaland. «Er hat bei uns unglaublich eingeschlagen, das war ein richtig cooler Transfer für uns.»

Christoph Freund BVB
Christoph Freund war als Sportdirektor involviert, als Erling Haaland von RB Salzburg zum BVB wechselte. - dpa

Den Wechsel zum BVB hat ihm Freund nicht übelgenommen, wie er bei «Sky90» erzählt. «Die Gespräche mit Dortmund waren kurz. Sie haben uns mitgeteilt, dass sie sich geeinigt haben, es ist korrekt abgelaufen.»

Und weiter: «Es waren viele Vereine interessiert und haben sich gemeldet. Am Ende war es eine Entscheidung vom Spieler.»

Lothar Matthäus: «BVB ist nicht die letzte Station»

Für Lothar Matthäus, ebenfalls Gast bei «Sky90», die richtige Entscheidung. «Aber es ist noch nicht die letzte», ist Matthäus überzeugt. «Dortmund ist eine der Top-10-Mannschaften in Europa, aber da gibt es fünf, sechs bessere.»

BVB Lothar Matthäus
Lothar Matthäus glaubt an eine grosse Zukunft für Erling Haaland. - dpa

Matthäus denkt an Teams wie Barcelona, Real Madrid oder Manchester. «Oder Klopp sucht einen Nachfolger für Firmino bei Liverpool.» Dieses Stichwort greift Freund dann auch auf. Und ist überzeugt: «Da wird er landen!»

Liverpool Haaland
Erling Haaland könnte bei Liverpool einst Nachfolger von Roberto Firmino werden. - Keystone

Denn Haaland bringe alles mit, um bei den ganz Grossen zu spielen. «Mit seiner Mentalität und seinem Willen kann er in den nächsten Jahren dem Fussball einen Stempel aufdrücken.»

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

LiverpoolReal MadridBVB