BVB bangt um Couto: Hitzige Debatte um Brutalo-Foul im DFB-Pokal

Nau Sport
Nau Sport

Deutschland,

Zwischen Essen und Dortmund kommt es zu einem Brutalo-Foul an einem Spieler des BVB. Der Übeltäter kassiert nur die Gelbe Karte. Das sorgt für Diskussionen.

00:00 / 00:00

Dieses rüde Foul an Yan Couto (BVB) sorgt für heftige Diskussionen im Netz. - Twitter/@bargfredinho

Das Wichtigste in Kürze

  • Beim Pokalspiel zwischen Essen und Dortmund kam es zu einem brutalen Foul.
  • Owusu steigt mit offener Sohle hart gegen das Knie von Couto ein, kassiert aber nur Gelb.
  • Im Netz, bei BVB-Trainer Kovac und auch bei den Spielern herrscht grosse Ungläubigkeit.

Im Pokalduell bei Drittligist Rot-Weiss Essen überschattet eine unschöne Szene den späten 1:0-Erfolg des BVB. Essens Owusu steigt in der Nachspielzeit an der Eckfahne mit offener Sohle hart gegen das Knie des Dortmunders Couto ein.

Ein klarer Platzverweis – doch der Schiedsrichter belässt es bei Gelb. Der VAR kommt nicht zum Einsatz – für den BVB kaum zu glauben. Der Verein spricht auf X von einer «ganz üblen Szene». Couto musste demnach auf einer Trage in die Kabine gebracht werden.

«Wir drücken die Daumen, dass nichts Schlimmeres passiert ist», schreiben die Verantwortlichen des Social-Media-Kanals. Unter dem Post kriegt Essens Owusu sein Fett weg über.

Hätte das Foul die Rote Karte verdient?

Eine Person meint etwa: «Der dumme Bastard. 30 Sekunden vor Schluss so eine Scheisse abzuziehen. Das ist dunkelrot. Er wollte Couto NUR verletzen.»

Ein anderer BVB-Fan schreibt: «Das Ding war voller Absicht, der Fuss ging nicht mal Richtung Ball. Hoffe, der DFB beurteilt das nochmal neu.»

Wenn man sich das Video oben ansieht, dann kann man wohl folgendem Kommentar nur zustimmen: «Ich hatte Phantomschmerz bei der Szene!»

Trainer des BVB: «Eigentlich ist das ein Anschlag!»

Auch im BVB-Team sitzt der Schock über die Szene tief. Trainer Niko Kovac spricht im ARD-Interview nach dem Spiel, von «grober Fahrlässigkeit». «Ich muss ganz ehrlich sagen, so geht man nicht in den Zweikampf. Ich will ihm keine Absicht unterstellen...»

Nach einer kurzen Verschnaufpause legt Kovac nach: «Eigentlich ist das ein Anschlag

DFB-Pokal Rot-Weiss Essen BVB
Rot-Weiss Essen machte dem BVB im DFB-Pokal das Leben schwer. - keystone

Weiter meint er, dass er hoffe, es ist nicht so viel passiert. «Er hat starke Schmerzen. Wir müssen die Untersuchung abwarten. Ich bin zuversichtlich, dass es vielleicht nur eine starke Prellung ist.»

Bei «Sky» zeigte sich auch BVB-Spieler Julian Brandt entsetzt: «Das ist brutal. Ich hoffe, er ist da glimpflich davongekommen.»

Kommentare

User #6230 (nicht angemeldet)

Der wohl nicht einmal wie man Fairen Sport Schreibt 😡 Sowas muss mit der Roten Karte, und für lange Zeit Gesperrt werden! Denn das hat Echt nichts mehr mit Fussball zu tun!!!🤨

User #3136 (nicht angemeldet)

BVB äusserst knapp an einer Blamage vorbei und motzt danach noch über andere. Geht gar nicht. Ich hoffe der Club stürzt auch diese Saison weit ab.

Weiterlesen

Bayer Leverkusen
2 Interaktionen
Nach Brutalo-Foul
Liam Roberts Jean-Philippe Mateta
Nach Brutalo-Foul
e
7 Interaktionen
Schock-Bilder

MEHR IN SPORT

U21-Nati
In der EM-Quali
ZSC Lions
1:4 in Finnland
SRF
6 Interaktionen
Ibiza-Schmuckstück

MEHR BVB

de
17 Interaktionen
Krasse Zahlen
Felix Nmecha BVB Kirk
11 Interaktionen
Instagram-Wirbel
de
3 Interaktionen
Adeyemi-Hammer
Kovac Beier
1 Interaktionen
BVB-Wirbel

MEHR AUS DEUTSCHLAND

Audi
3 Interaktionen
Beschluss
Hamburg
12 Interaktionen
Hamburg