Nach neun Liga-Pleiten in Serie erkämpft sich Union Berlin im Spiel 1 nach Urs Fischer ein Remis gegen Augsburg. Leverkusen führt die Bundesliga wieder an.
Bundesliga
David Fofana von Union Berlin im Duell mit Augsburgs Kevin Mbabu. - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Union Berlin holt zuhause gegen Augsburg einen Punkt.
  • Bayer Leverkusen holt sich dank eines 3:0 in Bremen die Tabellenführung zurück.
  • Dortmund beweist gegen Gladbach Moral und dreht ein 0:2.
Ad

Union Berlins Sieglos-Serie setzt sich auch nach dem Abgang von Urs Fischer fort. Die Eisernen kommen zuhause an der Alten Försterei gegen den FC Augsburg nicht über ein 1:1 hinaus. Immerhin endet damit die seit neun Partien anhaltende Niederlagen-Serie in der Bundesliga.

Zur Pause liegen die Berliner wegen eines Penaltys, den Robin Gosens verursacht, in Rückstand. Der ehemalige St.Galler Ermedin Demirovic verwandelt souverän für den FCA.

Ermedin Demirovic
Augsburgs Ermedin Demirovic (Mitte) verwandelt den Penalty zur Führung gegen Union Berlin. - keystone

Nach dem Seitenwechsel bietet sich Union die grosse Chance zum Ausgleich, Schiri Badstubner entscheidet auf Strafstoss. Robin Knoche übernimmt die Verantwortung, scheitert aber an Goalie Finn Dahmen.

Doch auch nach diesem Dämpfer geben die Berliner nicht auf. Und sie werden kurz vor Schluss belohnt, Kevin Volland (88') gleicht aus. Es ist der Schlusspunkt in einer unterhaltsamen Partie.

Xhakas Leverkusen wieder Leader

Auch die Länderspielpause kann Bayer Leverkusen nicht stoppen. Die Werkself gewinnt auswärts bei Werder Bremen und feiert damit den 13. Pflichtspiel-Sieg in Serie. Damit zieht sie wieder am FC Bayern vorbei an die Tabellenspitze.

Bereits zur Pause führt das Team von Nati-Captain Granit Xhaka mit 2:0. Ein unglückliches Eigentor von Deman und ein Treffer von Frimpong bringen die Gäste auf Kurs.

Bundesliga
Bayer Leverkusen um Granit Xhaka setzt seine Siegesserie in der Bundesliga fort. - keystone

Die Bremer zeigen trotz des Rückstands gegen den Leader kämpferisch. Nach einer guten Stunde gelingt Ducksch der vermeintliche Anschlusstreffer, doch dieser wird wegen Abseits aberkannt. Und dann sorgt Grimaldo in der 76. Minute mit dem 3:0 für die Entscheidung – bitter für Werder.

BVB dreht verrückte Partie

Nach zuletzt zwei Pleiten in der Bundesliga kehrt Borussia Dortmund zum Siegen zurück. Dabei sieht es für die Schwarz-Gelben zuhause gegen Gladbach zuerst gar nicht gut aus. Reitz (13') und Koné (28') bringen die Fohlen in Führung.

BVB
Dortmunds Niclas Füllkrug bejubelt sein Tor zum 2:2 gegen Gladbach. - keystone

Doch plötzlich erwacht der BVB und gleicht mit einem schnellen Doppelschlag innert zwei Minuten aus. Sabitzer und Füllkrug sind für die Tore besorgt. Unmittelbar vor der Pause dreht Bynoe-Gittens das Spiel komplett.

Nach der Pause rennen die Gäste unermüdlich dem Rückstand hinterher. Beinahe gelingt Kramer in der Nachspielzeit der Ausgleich, doch sein Schuss zischt knapp am Pfosten vorbei.

Die Resultate der Bundesliga

1. FC KölnFC Bayern 0:1


Dortmund – Gladbach 4:2
Freiburg – Darmstadt 1:1
Union Berlin – Augsburg 1:1
Bremen – Leverkusen 0:3
Wolfsburg – Leipzig 2:1

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

BVBBayer LeverkusenWerder BremenGranit XhakaUrs FischerFC Augsburg1. FC KölnBayern MünchenGladbachLigaBundesliga