Bundesliga bis Ende Oktober in leeren Arenen - Arbeitsgruppe geplant

DPA
DPA

Deutschland,

Die kommende Saison der Bundesliga wird mit leeren Stadien beginnen. Eine Arbeitsgruppe soll dann eine künftige Vorgehensweise erarbeiten.

Bundesliga
Die Bundesliga-Saison wird vorerst ohne Zuschauer ausgetragen. - dpa

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Bundesliga nimmt am 18. September der Spielbetrieb wieder auf.
  • Vorerst wird auf den Einlass von Zuschauern komplett verzichtet.

Die Fussball-Bundesliga wird bis mindestens Ende Oktober vor weitgehend leeren Zuschauerrängen spielen müssen. Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) und die Ministerpräsidenten der Länder einigten sich am Donnerstag darauf, dass eine Arbeitsgruppe auf Ebene der Chefs der Staatskanzleien in den kommenden beiden Monaten einen Vorschlag für den Umgang mit Fans bei bundesweiten Sportveranstaltungen erarbeiten soll.

Grossveranstaltungen, bei denen eine Kontaktverfolgung und die Einhaltung von Hygieneregelungen nicht möglich ist, sollen mindestens bis Ende Dezember 2020 nicht stattfinden.

Inwieweit schon früher zumindest einige Hundert Fans zugelassen werden, blieb zunächst offen. Die Beschränkungen für Teilnehmer an solchen Veranstaltungen unterscheiden sich derzeit in den Bundesländern stark.

Die Deutsche Fussball Liga hatte am Mittwoch im Zusammenspiel mit dem Deutschen Fussball-Bund ein überarbeitetes Hygienekonzept vorgestellt und den Vereinen der Bundesliga und 2. Bundesliga zugesendet.

Die 36 Clubs der DFL sollen den Leitfaden auf ihrer ausserordentlichen Mitgliederversammlung am 3. September in den Statuten verankern. Darin sind auch personalisierte Tickets für Zuschauer vorgesehen. Dies würde die geforderte Kontaktverfolgung ermöglichen.

Kommentare

Weiterlesen

Alnatura
235 Interaktionen
«Traurig»
Baschi
23 Interaktionen
«Wir werden Eltern»

MEHR IN SPORT

Aston Villa
Gegen Aston Villa
HC Davos
2 Interaktionen
Spengler Cup
Shaqiri
26 Interaktionen
Unter Auflagen
Collegiate
5 Interaktionen
5:3 gegen Sparta Prag

MEHR BUNDESLIGA

Bundesliga Fischer Bayern
Bundesliga
Bundesliga RB Leipzig Leverkusen
Bundesliga
Gregor Kobel BVB Bundesliga
2 Interaktionen
Zwei Spiele gesperrt

MEHR AUS DEUTSCHLAND

Saugroboter
2 Interaktionen
Maintal
Peter Sattmann
Peter Sattmann
Explosion Frickingen
10 Interaktionen
Deutschland
deutschland
8 Interaktionen
Deutschland