Bundesliga: Bayer Leverkusen verliert zuhause mit 2:3 gegen Leipzig
Das Wichtigste in Kürze
- RB Leipzig stoppt den Siegeszug von Bayer Leverkusen in der deutschen Bundesliga.
- Für den Meister setzt es die erste Niederlage der neuen Saison.
- Beim 2:3 kann «Laterkusen» für einmal kein spätes Tor erzielen.
Im Vorjahr waren Granit Xhaka und Bayer Leverkusen in der Bundesliga ungeschlagen – nun setzt es schon am 2. Spieltag die erste Niederlage für den deutschen Meister: Die Werkself verliert zuhause trotz einer 2:0-Führung noch mit 2:3 gegen RB Leipzig. Es ist die erste Niederlage für Leverkusen seit Mai 2023.
Schafft Xhaka mit Leverkusen die Titelverteidigung?
Dabei hatte der Schiedsrichter den Leipzig-Trainer Marco Rose nach gerade einmal 25 Minuten bereits auf die Tribünen geschickt. Rose hatte sich mit dem Unparteiischen Matthias Jöllenbeck angelegt. Der zückte zuerst Gelb und dann nach wiederholten Beschwerden des Leipzig-Trainers Gelb-Rot.
Nach 39 Minuten lässt Jeremie Frimpong den Meister dann mit dem Treffer zum 1:0 jubeln. Und kurz vor der Pause doppelt Alex Grimaldo für Bayer Leverkusen sogar noch nach. Aber Kevin Kampl gelingt in der siebten Minute der Nachspielzeit der 1:2-Anschlusstreffer für die stark aufspielenden Bullen.
RB Leipzig neuer Tabellenführer der Bundesliga
Nach dem Seitenwechsel setzt sich der Vorwärtsdrang der Leipziger fort. Das vermeintliche 2:2 durch Lukeba wird zunächst noch aberkannt, aber in der 57. Minute trifft Loïs Openda nach Vorarbeit von Benjamin Sesko zum 2:2. Der Belgier ist es auch, der in Minute 80, diesmal nach Assist des eingewechselten Antonio Nusa, das 3:2 erzielt.
Leverkusen wirft im Anschluss alles nach vorne, kann diesmal aber nicht wie gewohnt einen späten Treffer verbuchen. Auch die siebenminütige Nachspielzeit reicht «Laterkusen» nicht, um die erste Saisonpleite noch abzuwenden. Die Leipziger stehen nach dem zweiten Saisonsieg zunächst an der Tabellenspitze, Leverkusen liegt auf Rang neun.