Vor dem Testspiel gegen Tunesien setzt sich Brasilien für seine schwarzen Spieler ein. Wenig später kommt es zu einem mutmasslich rassistischen Zwischenfall.
Richarlison
Richarlison (r) jubelt gegen Tunesien erst über einen Treffer und wird dann mit einer Banane beworfen. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Brasiliens Richarlison wird beim Testspiel gegen Tunesien mit einer Banane beworfen.
  • Vor dem Spiel setzt die Seleção ein Statement für schwarze Spieler.
  • Brasilien gewinnt die Partie schliesslich mit 5:1.

Beim Testspiel von Brasilien, WM-Gruppengegner der Schweiz, gegen Tunesien (5:1) ist es zu einem rassistischen Zwischenfall gekommen. Der Brasilianer Offensivspieler Richarlison wurde während der Partie in Paris mit einer Banane beworfen. Unterste Schublade!

Der brasilianische Verband CBF schrieb darauf bei Twitter, er bekräftige «seine Position zur Bekämpfung von Rassismus».

Richarlison hatte das zweite Tor der Partie erzielt. Beim Jubel über den Treffer wurde die Banane geworfen, sie verfehlte den 25-jährigen Tottenham-Stürmer. Ein Skandal.

Statement vor der Partie

Beide Nationen nehmen an der WM 2022 in Katar teil. Vor der Partie hatten sich die brasilianischen Spieler hinter einem Schild mit der Aufschrift versammelt: «Ohne unsere schwarzen Spieler hätten wir keine Sterne auf unserem Trikot.» Die fünf Sterne auf den Trikots der Seleção stehen für die fünf Titel.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

TwitterWM 2022Sterne