Yann Sommer ist der grosse Rückhalt bei Borussia Mönchengladbach. Doch wie lange bleibt der Goalie noch bei den «Fohlen»?
borussia mönchengladbach Yann Sommer
Yann Sommer Gladbach - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Yann Sommer zeigt sich in Gladbach derzeit in einer fantastischen Form.
  • Noch hat er sich nicht zu einer Vertragsverlängerung geäussert.
  • Sein Arbeitspapier bei den «Fohlen» ist noch bis 2023 gültig.

Nach dem 1:1 gegen Mainz kommt das grosse Lob sogar vom gegnerischen Trainer, denn für Bo Svensson ist klar: «Ohne Yann Sommer hätten wir das Spiel gewonnen!». Der Goalie von Borussia Mönchengladbach zeigt mehrere Weltklasse-Paraden – und ist der grosse Rückhalt der «Fohlen».

borussia mönchengladbach
Der Trainer von Borussia Mönchengladbach, Adi Hütter, kann sich auf Goalie Yann Sommer verlassen. - Keystone

Auch sein Trainer Adi Hütter greift zu Superlativen, wenn er vom Schweizer Nati-Keeper spricht. «Danke für diese ausserirdische Leistung. Er ist ein Spitzen-Goalie und gehört in den Kreis der Welttorhüter-Anwärter», bestätigt der Ex-YB-Coach bei «Bild». Zudem streicht er seine Führungsqualitäten innerhalb der Kabine heraus.

Das Problem für den Bundesliga-Club: Der Vertrag von Yann Sommer läuft nur noch bis Sommer 2023. Ob der Nati-Goalie darüber hinaus bei Borussia Mönchengladbach bleibt?

Yann Sommer
Yann Sommer ist seit 2014 bei Borussia Mönchengladbach unter Vertrag.
Yann Sommer
Vorher spielte er seit 2006 beim FC Basel.
Yann Sommer
Der heute 33-Jährige war seit der Saison 11/12 Stammtorhüter der Bebbi.
Yann Sommer
2012 wurde er erstmals in den Kader der Schweizer Nati einberufen.
Yann Sommer
Mittlerweile steht der Nati-Keeper bei 72 Länderspielen.
Yann Sommer
2021 erhält er den «Swiss Sports Award» als MVP des Jahres.

Schon seit 2014 spielt der 33-Jährige in Gladbach – Fragen nach seiner Zukunft weicht er bei «Bild» aus. «Ich habe mich mit dieser Frage noch nicht beschäftigt. Diese Saison nimmt wirklich meine komplette Energie in Anspruch», so Sommer.

Neo-Manager und Eberl-Nachfolger Roland Virkus (55) ist jetzt gefordert. Denn: Mit auslaufenden Verträgen hat man am Niederrhein zuletzt schlechte Erfahrungen gemacht.

borussia mönchengladbach
Roland Virkus ist Sportchef bei Borussia Mönchengladbach. - Keystone

Denis Zakaria liess man für vier Millionen Franken zu Juve ziehen, im Sommer wird Matthias Ginter den Club ablösefrei verlassen. Beide Profis hätten eigentlich einen Marktwert jenseits der 20-Millionen-Franken-Grenze.

Soll Yann Sommer in Gladbach verlängern?

Heisst im Fall von Yann Sommer: Bleibt der Nati-Goalie nicht, müsste man ihn wohl im Sommer verkaufen. Interessenten für den formstarken Nati-Goalie dürfte es etliche geben...

1. Bundesliga
Sp
S
N
U
Tore
Pkt
1.
Bayern München Logo
Bayern München
34
24
5
5
97:37
77
2.
Borussia Dortmund Logo
Borussia Dortmund
34
22
9
3
85:52
69
3.
Bayer Leverkusen Logo
Bayer Leverkusen
34
19
8
7
80:47
64
4.
RB Leipzig Logo
RB Leipzig
34
17
10
7
72:37
58
5.
Union Berlin Logo
Union Berlin
34
16
9
9
50:44
57
6.
SC Freiburg Logo
SC Freiburg
34
15
9
10
58:46
55
7.
1. FC Köln Logo
1. FC Köln
34
14
10
10
52:49
52
8.
FSV Mainz 05 Logo
FSV Mainz 05
34
13
14
7
50:45
46
9.
TSG Hoffenheim Logo
TSG Hoffenheim
34
13
14
7
58:60
46
10.
Borussia Mönchengladbach Logo
Borussia Mönchengladbach
34
12
13
9
54:61
45
11.
Eintracht Frankfurt Logo
Eintracht Frankfurt
34
10
12
12
45:49
42
12.
VfL Wolfsburg Logo
VfL Wolfsburg
34
12
16
6
43:54
42
13.
VFL Bochum Logo
VFL Bochum
34
12
16
6
38:52
42
14.
FC Augsburg Logo
FC Augsburg
34
10
16
8
39:56
38
15.
VfB Stuttgart Logo
VfB Stuttgart
34
7
15
12
41:59
33
16.
Hertha Berlin Logo
Hertha Berlin
34
9
19
6
37:71
33
17.
Arminia Bielefeld Logo
Arminia Bielefeld
34
5
16
13
27:53
28
18.
SpVgg Greuther Fürth Logo
SpVgg Greuther Fürth
34
3
22
9
28:82
18
Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Schweizer NatiDenis ZakariaBundesligaAdi HütterFrankenTrainerEnergieJuventusBSC Young BoysBorussia MönchengladbachYann SommerGladbach