Die Bundesliga plant den Spielbetrieb mit Geisterspielen wieder aufzunehmen. Um Stadion-Atmosphäre zu verbreiten, setzt Borussia Mönchengladbach auf Papp-Fans.
Borussia Mönchengladbach
Borussia Mönchengladbach setzt bei allfälligen Geisterspielen auf «Papp-Fans». - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Gladbach-Fans können Pappfiguren mit ihren Fotos auf der Tribüne platzieren lassen.
  • So will der Bundesligist den Fussballern die Geisterspiele etwas erleichtern.
  • In Taiwan ersetzen gar trommelnde Roboter die Anhänger.

Mitte März musste die Bundesliga-Saison wegen dem Coronavirus abrupt unterbrochen werden.

Jetzt, rund einen Monat später fahren die Teams ihren Trainingsbetrieb allmählich wieder hoch. Und in absehbarer Zeit soll unter Ausschluss der Zuschauer auch der Spielbetrieb wieder aufgenommen werden.

Um den Fussballern eine Art Stadion-Atmosphäre mit Fans zu bieten, hat sich Borussia Mönchengladbach etwas einfallen lassen.

Unter der Aktion «Sei dabei. Trotzdem!» haben die Fans der Fohlen die Chance, Kunststofffiguren von sich auf der Tribüne platzieren zu lassen.

Auf den Pappfiguren sind dann jeweils der Kopf und der Oberkörper des Anhängers zu sehen.

Borussia Mönchengladbach
Die Gladbach-Fans sind als Pappfiguren im Stadion präsent.
Borussia Mönchengladbach
Die «Doppelgänger» sollen während der möglichen Geisterspielen für etwas Fussball-Atmosphäre sorgen.
Borussia Mönchengladbach
Gladbach-Goalie Yann Sommer gefällt die Aktion.
Borussia Mönchengladbach
Breel Embolo (m.) jubelt mit seinen Teamkollegen von Borussia Mönchengladbach.

Bei den Spielern kommt das «Papp-Publikum» gut an. Nati-Goalie Yann Sommer sagt auf der Webseite von Borussia Mönchengladbach: «Das ist eine super Idee! Es gibt einem das Gefühl, dass die Fans bei uns sind und es ihnen wichtig ist, uns unterstützen zu können.»

Sollten die Super-League-Teams ihr Stadion auch mit «Papp-Fans» füllen?

Stand heute wurde schon rund 5000 «Pappfiguren» bestellt. Der Preis für eine beträgt umgerechnet 20 Franken, wobei ein Teil an gemeinnützige Organisationen fliesst.

Trommelnde Roboter in Taiwan

Nicht auf Pappfiguren, sondern gar auf Roboter als Fan-Ersatz setzt Taiwan. Da der chinesische Inselstaat verhältnismässig wenige Corona-Infizierte zählt, kann Baseball gespielt werden. Dies jedoch ohne Zuschauer.

Um für etwas Atmosphäre zu sorgen, werden im Stadion schlagzeugspielende Roboter aufgestellt. Zudem befinden sich in den Zuschauerrängen Puppen, die jubelnde Fans darstellen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

BundesligaStadionCoronavirusFrankenBorussia MönchengladbachGladbach