Das Wechsel-Drama des Sommers scheint zu Ende zu gehen: Robert Lewandowski verlässt Bayern München und schliesst sich dem FC Barcelona an.
Der Wechsel von Robert Lewandowski zum FC Barcelona steht wohl fest.
Der Wechsel von Robert Lewandowski zum FC Barcelona steht wohl fest. - Sven Hoppe/dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Robert Lewandowski wechselt laut Medienbericht zum FC Barcelona.
  • Nach wochenlangem Bemühen sollen die Katalanen ihren Wunschspieler definitiv erhalten.
  • Die Ablöse für den polnischen Weltfussballer belaufe sich auf 45 Millionen Euro.

Die Zeit von Weltfussballer Robert Lewandowski beim FC Bayern München ist nach Informationen der «Bild» zu Ende, der Wechsel zum FC Barcelona abgemacht. Das berichtete die Zeitung ohne Angabe von Quellen. Auch Transferguru Fabrizio Romano bestätigte den Wechsel auf Twitter.

Laut «Bild» einigte sich der deutsche Rekordmeister mit den Katalanen auf eine Ablöse in Höhe von 45 Millionen Euro sowie bis zu fünf Millionen Euro an Bonuszahlungen.

In Barcelona soll der polnische Nationalspieler einen Vierjahresvertrag bis 2026 erhalten.

Liefert Robert Lewandowski auch beim FC Barcelona?

Der Abgang hatte sich mehr und mehr abgezeichnet. Robert Lewandowski selbst hatte seinen Abschied aus München mit immer deutlicheren Worten forciert. Die anfangs noch höflich formulierte Bitte, den Verein verlassen zu können, wich zwischenzeitlich einer unmissverständlichen Forderung.

«Meine Geschichte mit Bayern ist vorbei. Nach allem, was in den letzten Monaten geschehen ist, kann ich mir eine weitere gute Zusammenarbeit nicht vorstellen», hatte der 33-Jährige gesagt und versucht, seinen Arbeitgeber so zur Freigabe zu drängen.

BVB robert lewandowski
Robert Lewandowski im Dress der Bayern. - Keystone

Zwar hatte Kahn bei der Meisterfeier Mitte Mai noch mit einer «Basta»-Ansage einen Verbleib Lewandowskis betont. Doch nach den neuesten Entwicklungen dachten die Münchner um.

Das Training am Freitagvormittag war damit das vorerst letzte von Lewandowski im Trikot des FC Bayern München.

Statt mit dem FC Bayern nach Washington soll es nach Erledigung aller Formalitäten schon am Sonntag mit dem FC Barcelona nach Miami gehen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Bayern MünchenTwitterFC Barcelona