Bayern München trennt sich im Sommer vorzeitig von Trainer Thomas Tuchel. Die Fans danken dem Noch-Coach vor allem für seine offene Art.
Bayern München Thomas Tuchel
Thomas Tuchel ist nur noch bis zum Saisonende Trainer von Bayern München. - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Bayern München trennt sich nach dem Saisonende vorzeitig von Thomas Tuchel (50).
  • Der Trainer war erst im März 2023 als Nachfolger von Julian Nagelsmann geholt worden.
  • Unter Tuchel droht den Münchnern allerdings eine Saison ohne Titel.
Ad

Die jüngste Formkrise hat die Ära von Thomas Tuchel bei Bayern München vorzeitig beendet. Im Sommer muss der Trainer nach nicht einmal eineinhalb Jahren im Amt seinen Posten räumen. Das kommunizierten die Münchner am Mittwoch wenige Tage nach der 2:3-Blamage gegen Abstiegskandidat Bochum.

Die Bayern trennen sich von Thomas Tuchel – die richtige Entscheidung?

Überraschend kommt die Trennung nicht – schliesslich droht den Bayern eine Saison ohne Titel. Im DFB-Pokal scheiterte man auf höchst blamable Weise an Drittligist Saarbrücken. In der Champions League droht nach einer 0:1-Pleite im Hinspiel das Achtelfinal-Aus gegen Lazio. Und in der Bundesliga ist Tabellenführer Bayer Leverkusen bereits enteilt.

Bayern trennen sich vorzeitig von Trainer Tuchel

Zuvor hatte die Bayern-Spitze ihrem Cheftrainer noch am Sonntag das Vertrauen ausgesprochen. Drei Tage später steht fest: Die Zusammenarbeit mit dem 50-Jährigen endet nach der laufenden Saison. Im Sommer steht eine «sportliche Neuausrichtung» an, die dann bereits mit dem neuen Trainer erfolgen soll.

Bei den Fans kommt – anders als oft bei Trainer-Entlassungen – keine Erleichterung auf, im Gegenteil: Unter dem Twitter-Beitrag der Münchner zum Tuchel-Aus zeigen sich viele vor allem dankbar. «Danke für alles, Thomas», schreibt etwa «thomassist25_». «Endlich mal einer, der die Probleme angesprochen hat.»

Thomas Tuchel erntet Lob – aber auch Kritik

Auch «wannerSZN» dankt dem Noch-Bayern-Coach für seine ehrliche Art. «Danke, dass du uns aufgezeigt hast, wo unsere Probleme liegen. Was andere sich nicht getraut haben», schreibt er. Und für «Rudybaron77» ist Tuchel «wieder ein grosser Trainer, der bei Bayern gescheitert ist».

Thomas Tuchel Bayern München
Thomas Tuchel muss seinen Posten bei Bayern München im Sommer räumen. - keystone

Aber nicht alle zeigen sich so verständnisvoll – «whereisbp» etwa ortet ein «Missverständnis der besonderen Art». Und «enkotuadam31» meint gar: «Es wurde auch Zeit. Wir wollen keinen Trainer haben, dessen Fussball-Philosophie der des FC Bayern widerspricht.»

Kader bei Bayern München das eigentliche Problem?

Zahlreiche Fans orten die Schuld an der jüngsten Misere aber ohnehin nicht bei Tuchel. «Der Bayern-Trainerjob ist wohl zum Schleudersitz geworden», schreibt «infi_fcb». «Im Sommer dann aber bitte wenigstens genauso konsequent beim Kaderumbau sein. Ansonsten verpufft der nächste Trainerwechsel.»

Bayern München Kader
Bei Bayern München steht im Sommer ein Kader-Umbruch bevor. - keystone

Generell kommt die Mannschaft der Münchner in den Kommentaren nicht gut weg. «Ich hoffe, es werden einige Spieler mal infrage gestellt», fordert «DieZuchinii». Und «xsplent» sieht einen Trend bei den jüngsten Übungsleitern in München. «Kein Trainer schafft es, hier was Langfristiges aufzubauen – vielleicht liegt es ja komischerweise an den Spielern.»

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Bayer LeverkusenChampions LeagueBundesligaTrainerTwitterDFBBayern MünchenThomas Tuchel