Ex-Bayern-Trainer Felix Magath kann die Kritik an Bayern München nicht nachvollziehen. Ihn wundert mehr, dass beim BVB keine Diskussion herrscht.
Felix Magath Bayern München
Felix Magath hält den Umbruch bei Bayern München für sinnvoll. - dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Bayern München steht nach dem Rauswurf seiner Führungsetage in der Kritik.
  • Oliver Kahn und Hasan Salihamidzic mussten trotz Meistertitel den Hut nehmen.
  • Ex-Trainer Felix Magath kann die Kritik aber nur bedingt nachvollziehen.

Der frühere Bayern-Trainer Felix Magath kann die Kritik an Bayern München nur bedingt nachvollziehen. Das Timing der Trennung von den Vorständen Oliver Kahn und Hasan Salihamidzic ergebe Sinn, so der Ex-Coach.

Die Bayern-Führungsetage wird trotz Meistertitel ausgetauscht, die richtige Entscheidung?

Es sei «immer leicht zu kritisieren, dass es jetzt gemacht wurde», sagte der 69-Jährige im Deutschlandfunk-Interview. «Hätte es jetzt noch fünf Tage gedauert... Ich weiss nicht, wer sich dann wieder beschwert hätte, dass man sie so lange im Unklaren lässt.»

«Saison war sehr schlecht für Bayern München»

«Ich würde es nicht so dramatisieren. Mir leuchtet ein, dass Konsequenzen gezogen wurden», urteilt die Trainer-Legende. Schliesslich sei die Saison «sehr schlecht für Bayern München» gewesen.

«Bei dem wirtschaftlichen, finanziellen Aufwand müssten die eigentlich jede Saison deutlich vor dem Ende deutscher Meister sein.» Am Ende war aber nur das bessere Torverhältnis ausschlaggebend für die Münchner.

Bayern München Bundesliga Meister
Bayern München holt den Meistertitel in der Bundesliga in extremis. - dpa

«Was ich herausheben würde, ist: Dass an diesem Tag, an dem der FC Bayern den Titel gewonnen hat, er trotzdem Konsequenzen zieht», sagte Magath. «Beim Tabellenzweiten, der die Meisterschaft verloren hat – da werden scheinbar keine Veränderungen angedacht.»

Führungsetage bei Bayern München durchgewechselt

Die Bayern hatten am Samstag kurz nach dem Gewinn des elften Meistertitels in Serie durch ein 2:1 beim 1. FC Köln die Trennung von Kahn und Salihamidzic verkündet. Einer der Gründe ist der Vorwurf der verfehlten Personalpolitik bei der Kader-Zusammenstellung.

Hasan Salihamidzic Bayern München
Hasan Salihamidzic muss Bayern München verlassen. - dpa

Kahns Nachfolger wird der bisherige Finanzvorstand Jan-Christian Dreesen. Ein neuer Sportvorstand wird noch gesucht. Einer der Kandidaten soll der bisherige RB-Leipzig-Sportchef Max Eberl sein.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Felix MagathOliver Kahn1. FC KölnBVBBayern MünchenTrainer