Wegen der Trennung von Nagelsmann geraten sich Oliver Kahn, Chef von Bayern München, und Experte Matthäus in die Haare.
Bayern München
TV-Experte Lothar Matthäus kritisiert Bayern München. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Lothar Matthäus wirft Oliver Kahn Lügen in der Causa Nagelsmann vor.
  • Der Vereinsboss wolle bloss ablenken, deshalb «greift er mich an».
  • Kahn wirft dem TV-Experten aber vor, die Vergangenheit falsch in Erinnerung zu haben.

Bereits vor dem Spitzenspiel zwischen dem FC Bayern München und Borussia Dortmund (4:2) ging es heiss zu und her. Im Mittelpunkt standen aber nicht die Spieler, sondern zwei Bayern-Legenden: Oliver Kahn, heutiger Vereinsboss, und Lothar Matthäus in der Funktion als TV-Experte.

Der ehemalige Goalie stellt sich bei «Sky» zum Interview, wo er natürlich auf die Entlassung von Julian Nagelsmann angesprochen wird. Doch anstatt auf die Frage einzugehen, poltert er los.

fc Bayern München
Oliver Kahn, Chef des FC Bayern München, beim Interview mit Sky. - keystone

«Ich möchte heute mal sagen: Ihr, die hier immer stehen und hier andauernd sagen: Der Verein hätte kein Stil, wo ist das ‹Mia san Mia› geblieben. Da würde ich dich mal fragen, Lothar, was du mit ‹Mia san Mia› meinst.» Der Ex-Mittelfeldspieler würde es einfach in die Landschaft setzen, und jeder könne sich aussuchen, was es bedeute.

TV-Experte Matthäus versucht zu beruhigen: «Oliver, ich mache hier keinen Privatkrieg mit dir, du kannst mich jederzeit anrufen.» Er sage nicht, dass es schlechter geworden sei, sondern bloss anders.

Kahn
Matthäus und Kahn jubelten einst gemeinsam für den FC Bayern München. - keystone

Kahn wirft seinem ehemaligen Teamkollegen «Erinnerungsverklärung oder Erinnerungsverzerrung»: Bereits in ihrer Zeit seien schwierige Entscheide getroffen worden, die nicht populär, aber für den Erfolg des Vereins gewesen seien. Mit Unterstellungen, der Stil der Bayern würde nicht gewahrt, wäre er «ganz, ganz vorsichtig».

Er lenke nur von der Frage ab, so Matthäus. Ob es nicht besser gewesen wäre, Nagelsmann telefonisch über die Trennung zu informieren, beantwortet Kahn dann doch noch. Es sei nicht seine Art, jemanden am Telefon zu sagen, dass man sich von ihm trenne.

Matthäus: Kahn will von seinen Problemen ablenken

Wie die Trennung abgelaufen ist, darüber gibt es verschiedene Informationen: Nagelsmann habe aus dem Medien davon erfahren, ist eine Version. Die Bayern hätten ihn informiert, sagt der Verein.

In der Halbzeit-Pause spricht Matthäus mit «t-online» und sagt: «Ich weiss, dass Kahn lügt.» Seine Version der Trennung gehe zeitlich nicht auf. Wenn die Bayern-Führung den Trainer im Urlaub telefonisch nicht erreiche, könne sie einfach ins Südtirol fahren und ihn persönlich treffen.

Ist Thomas Tuchel der richtige Trainer für die Bayern?

Matthäus macht dem Chef des FC Bayern München weitere Vorwürfe: «Kahn will nur von seinen Problemen ablenken, und dann greift er mich an.» Darauf sei er vorbereitet gewesen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Julian NagelsmannBVBOliver KahnTelefonTrainerBayern München