Gleich mit 4:0 setzt sich Bayern München im DFB-Pokal gegen Mainz durch. Neuzugang João Cancelo liefert gleich einen Assist – entgegen den Trainer-Anweisungen.
Bayern München
Julian Nagelsmann feiert mit Bayern München den ersten Sieg im neuen Jahr. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • João Cancelo debütiert beim Pokal-Sieg über Mainz für Bayern München.
  • ARD-Experte Bastian Schweinsteiger beschreibt eine witzige Szene vor dem 1:0.
  • Diesen Treffer von Choupo-Moting bereitet Cancelo nach 17 Minuten vor.

Durchatmen bei Bayern München! Nach drei Unentschieden zum Jahresstart holt der deutsche Rekordmeister endlich den ersten Sieg.

Im DFB-Pokal setzen sich die Münchner souverän mit 4:0 gegen Mainz durch. Auch Star-Neuzugang João Cancelo debütiert erfolgreich – und ignoriert offenbar die Anweisungen von Trainer Julian Nagelsmann.

Bayern München
Neuzugang Joao Cancelo (rechts) von Bayern München zieht an Nati-Spieler Edmilson Fernandes vorbei. - dpa

Das behauptet zumindest Bayern-Legende und ARD-Experte Bastian Schweinsteiger (38). Der will nämlich vor dem 1:0 gehört haben, wie der Coach zu Cancelo «Benji, Benji», gerufen habe.

Bayern München schiesst sich Frust von der Seele

Damit soll Nagelsmann vom Neuzugang gefordert haben, den Ball zum mitgelaufenen Benjamin Pavard zurückzulegen. Doch der Portugiese entschied sich für eine Flanke, die von Choupo-Moting zum 1:0 verwertet wurde. «Die Anweisung hat der Cancelo wahrscheinlich nicht verstanden», schmunzelt Schweinsteiger bei seiner Analyse.

Bayern München
ARD-Experte Bastian Schweinsteiger analysiert den Sie von Bayern München. - Keystone

Mit seinem neuen Spieler ist Nagelsmann trotz des möglichen Missverständnisses zufrieden. «Joao hat sehr gut gespielt und es sehr gut gemacht. Er hat eine extrem gute Kreativität», so der Coach.

Dass er zuletzt unter Pep Guardiola spielte, habe die Startelf-Nomination vereinfacht. «Ich hatte keine Bedenken, weil er von einem der besten Trainer der Welt kommt.»

Jamal Musiala (30'), Leroy Sané (44') und Alphonso Davies (83') erhöhen danach auf 4:0. Und sorgen für die erste Zufriedenheit bei Bayern München im neuen Jahr.

Auch Nati-Goalie Yann Sommer darf endlich feiern. Der 34-Jährige holt den ersten Sieg mit dem deutschen FCB seit seinem Wechsel von Gladbach.

Holen die Bayern auch in dieser Saison die Meisterschaft?

Silvan Widmer bei Mainz ausgewechselt

Einen gebrauchten Abend erleben dafür die Mainzer. Captain und Nati-Spieler Silvan Widmer muss vor der Pause angeschlagen (und verwarnt) runter. Edimilson Fernandes spielt durch, kassiert mit seiner Abwehr aber vier Tore.

Nach 82 Minuten sieht zudem Coach Bo Svensson die Rote Karte. Nach 86 Minuten fliegt auch Alexander Hack mit Gelb-Rot vom Platz.

Silvan Widmer
Silvan Widmer erlebt keinen schönen Abend (Archivbild). - Keystone

Schon am Samstag geht es für die Mainzer in der Bundesliga gegen Union Berlin weiter. Am Sonntag muss Bayern München auswärts in Wolfsburg ran.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Bastian SchweinsteigerEdimilson FernandesJulian NagelsmannBenjamin PavardPep GuardiolaSilvan WidmerYann SommerLeroy SanéBundesligaGladbachARDDFBFC BaselBayern MünchenTrainer