Alphonso Davies, Abwehrspieler vom FC Bayern München, wurde zuletzt auf Instagram rassistisch beleidigt. Nun nimmt Präsident Herbert Hainer Stellung.
Bayern München Davies
Nachdem Jordyn Huitema dieses Bild postete, startete die Hetze auf ihren Freund Alphonso Davies. - instagram/ @jordynhuitema
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Bayern-Abwehrstar Alphonso Davies wurde zuletzt Opfer einer rassistischen Hetze auf Insta.
  • Dies, nachdem seine Freundin ein gemeinsames Urlaubsfoto gepostet hatte.
  • FCB-Präsident Herbert Hainer hat nun dazu eine klare Stellung eingenommen.

«Guter Job. Du zerstörst deinen Stammbaum.»

Oder: «Stammbaum beendet. Das ist so traurig. Rassenvermischung ist Völkermord.»

Diese Aussagen sind nur zwei von tausenden rassistischen Attacken gegen Bayern-Star Alphonso Davies.

Bayern München
Die Beleidigungen unter dem Bild von Huitema kennen keine Grenzen.
Bayern München
«Ihr passt nicht zueinander. Er sieht aus wie verbranntes Toast», lautet ein Kommentar.
Davies
Die Hetzer nehmen dabei kein Blatt vor den Mund.
Davies
«Er ist so schwarz. Was findet sie daran attraktiv? Nichts!!!!!», so ein anderer Kommentar.
Davies
Jordyn würde ihren Stammbaum durch die Beziehung mit Davies zerstören, heisst es unter anderem.
Davies
«Rassenmischung ist Völkermord», schreibt ein anderer Insta-User.

Nachdem seine Freundin Jordyn Huitema Ende August ein Ferienfoto mit dem Verteidiger auf Instagram gepostet hatte, hagelte es beleidigenden Kommentare. Am vergangenen Freitag hat die 19-Jährige in ihrer Insta-Story die schockierenden Nachrichten veröffentlicht.

Bayern München unterstützt Davies

Nun hat sich auch FCB-Präsident Herbert Hainer eingeschaltet. «Auch den FC Bayern haben die rassistischen Anfeindungen gegen unseren Spieler Alphonso Davies nach dem Post von Jordyn Huitema getroffen. Diese werden von uns in keiner Weise toleriert», so der 66-Jährige gegenüber der «Bild».

Bayern München
Herbert Hainer bezieht eine klare Stellung zu der rassistischen Hetze gegen Davies. - instagram/ @jordynhuitema

Weiter stellt er klar: «Unser Verein steht für Weltoffenheit. Wir haben vor einiger Zeit die Initiative ‹Rot gegen Rassismus› gegründet. Die bei uns im ganzen Verein in allen Sportarten und Bereichen sehr aktiv gelebt wird. Ausgrenzung, Diskriminierung, Hass und Gewalt in jeder Form haben in unserer Welt nichts verloren.»

Alphonso Davies
Alphonso Davies und Jordyn Huitema kennen sich aus der Zeit, als beide bei den Vancouver Whitecaps spielten.
Alphonso Davies
Das Paar ist seit dreieinhalb Jahren zusammen.
Jordyn Huitema
Jordyn Huitema verpasste mit PSG den diesjährigen Champions-League-Titel.
Jordyn Huitema Alphonso Davies
Ihr Freund und Bayern-Star Alphonso Davies konnte den Titel dieses Jahr hingegen gewinnen.
PSG vs Bayern Munich
Alphonso Davies (l.) gehört bereits mit 19 Jahren zu den besten Linksverteidigern der Welt.

Bereits am Montag veröffentlichte Bayern München ein Foto mit Davies, der ein «Rot gegen Rassismus»-Shirt trägt. Der Erlös der Initiative geht an soziale Einrichtungen, die sich dem Thema annehmen und sich für Vielfalt einsetzen.

Bayern München
Bayern München setzt ein Zeichen. - instagram/ @fcbayern

Davies ist im Jahr 2019 zum FC Bayern München gestossen. Geboren wurde er in einem Flüchtlingslager in Ghana. Im Alter von fünf Jahren zog er mit seinen Eltern nach Kanada.

Zuletzt meint Hainer: «Egal woher man kommt, der Fussball bietet uns allen ein Zuhause. Der Fussball hat die Kraft, Menschen zu verbinden. Dazu wollen wir als FC Bayern stets einen Teil beitragen.»

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

InstagramNachrichtenGewaltHassBayern München