Manuel Neuer von Bayern München glaubt, dass der Profifussball angesichts der strengen Auflagen auch vorbildlich in der Corona-Krise auftreten könnte.
Sieht den Fussball in einer Vorbild-Rolle: Bayern-Keeper Manuel Neuer. Foto: Sven Hoppe/dpa
Sieht den Fussball in einer Vorbild-Rolle: Bayern-Keeper Manuel Neuer. Foto: Sven Hoppe/dpa - dpa-infocom GmbH

Das Wichtigste in Kürze

  • In der Bundesliga soll ab Samstag wieder gespielt werden.
  • Manuel Neuer äussert sich zu den Richtlinien und Anforderungen an Spieler und Vereine.
  • Laut dem 34-Jährigen muss der Profi-Fussball nun eine Vorbild-Rolle einnehmen.
Ad

«Wenn wir uns an die Richtlinien halten, wie wir das tun. Dann ist das ein ganz anderes Bild, was wir abgeben, als das, was bei den Demonstrationen passiert». Dies sagte Manuel Neuer in einem Instagram-Chat mit Kommentator Wolff Fuss (43) vom Pay-TV-Sender Sky.

Sollte Bayern mit Manuel Neuer verlängern?

Strenge Regeln für Fussballer

Die Fussballer müssen abseits des Platzes strenge Hygiene-Auflagen befolgen. Nur während der Spiele und auf dem Trainingsplatz gelten Abstandsregeln nicht, auch Schutzmasken müssen auf dem Spielfeld nicht getragen werden.

Vor den ersten Partien ohne Zuschauer befinden sich die Profis abgeschottet in Hotels in Quarantäne-Trainingslagern. Regelmässig stehen Corona-Tests für Profis, Trainer und Betreuer an. Erst nach dem Spiel am Sonntag bei Union Berlin dürfen die Münchner Profis wieder nach Hause zu den Familien. Das berichtete Manuel Neuer.

manuel neuer
Der Deutsche Nationalspieler und Captain Manuel Neuer an einer Pressekonferenz in Frankfurt, einen Tag nachdem das deutsche Team an der Weltmeisterschaft in Russland ausgeschieden war. - Keystone

Nach dem Video des Hertha-Profis Salomon Kalou (34) hatte Neuer «Bedenken», ob die Politik der Bundesliga-Fortsetzung zustimmen würde. «Das hat uns Profifussballer sehr geärgert». Dies sagte Neuer zur «suboptimalen» Aktion von Kalou, der nach der Veröffentlichung des Videos vom Berliner Verein suspendiert wurde.

Manuel Neuer: Champions-League-Fortsetzung ist möglich

Manuel Neuer glaubt, dass eine erfolgreiche Abwicklung der Geisterspiele auch eine Signalwirkung für die Champions League haben könnte. «Wenn das funktionieren wird, gibt es auch die Chance, dass man in der Champions League weiterspielen wird.»

Manuel Neuer Bayern München
Seit 2011 steht Manuel Neuer beim FC Bayern München im Tor.
Manuel Neuer Bayern München
2013 gewann er mit dem Verein die Champions League.
Der 34-Jährige lief bisher 92 Mal für die deutsche Nationalmannschaft auf.
Manuel Neuer Bayern München
2014 wurde er in Brasilien zum Fussball-Weltmeister.
Manuel Neuer Bayern München
Seine Karriere lancierte Manuel Neuer beim FC Schalke 04.

Zur eigenen Zukunft beim FC Bayern äusserte sich Neuer nur ganz kurz und mit einer eher scherzhaften Antwort. «Da wird bis Sonntag nichts passieren.» Neuers Vertrag läuft 2021 aus. Beide Seiten verhandeln seit längerer Zeit über eine vorzeitige Verlängerung.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

BundesligaBayern MünchenInstagramChatTrainerChampions LeagueManuel Neuer