Kai Havertz ist der Überflieger bei Bayer Leverkusen. Club-Legende Jens Nowotny rät ihm kurzfristig zum Verbleib – und mittelfristig zu einem Wechsel zum BVB.
Kai Havertz Bayer Leverkusen
Jens Nowotny (l.) rät Kai Havertz vorerst zu einem Verbleib bei Bayer Leverkusen. - dpa/Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Kai Havertz trifft bei Leverkusens 4:1-Sieg gegen Bremen am Montag doppelt.
  • Der 20-jährige Deutsche ist bei den europäischen Top-Teams heiss begehrt.
  • Bayer-Legende Jens Nowotny rät Havertz: BVB vielleicht besser als Bayern.

Bayer Leverkusen feierte gestern mit dem 4:1-Sieg gegen Bremen einen erfolgreichen Re-Start in der Bundesliga. Mit seinen Toren zum 1:0 und 2:1 ebnete Shootingstar Kai Havertz der Werkself den Weg zum Sieg.

Der 20-Jährige ist bei den europäischen Top-Clubs aber nicht erst seit Montagabend ein Objekt der Begierde.

Bundesliga Kai Havertz
Kai Havertz (m.) trifft für Bayer Leverkusen gegen Bremen zweimal mit dem Kopf.
Kai Havertz
Der 20-Jährige steht bei zahlreichen europäischen Clubs ganz oben auf dem Einkaufszettel.
Kai Havertz
Havertz hat bei Bayer Leverkusen noch einen Vertrag bis 2022.
Jens Nowotny
Jens Nowotny bestritt für Deutschland 48 Länderspiele und stand 297 Mal für Bayer Leverkusen auf dem Platz.

Jens Nowotny, Legende bei Bayer Leverkusen, mahnt: «Er muss sich die Frage stellen, ob es bei einem möglichen Wechsel Vereine gibt, bei denen er sich entwickeln kann? Oder gibt es nur Vereine, bei denen er als fertiger Spieler ankommen und funktionieren muss?»

Deshalb ist der 46-Jährige der Meinung, dass Kai Havertz ein weiteres Jahr in Leverkusen sicher nicht schaden würde. «Für seine Entwicklung würde es ihm guttun, in einer Umgebung zu sein, in der er sich wohlfühlt.»

Soll Kai Havertz Leverkusen schon im Sommer verlassen?

Havertz sei «auf dem Weg zu einem Weltklasse-Spieler» und habe «Riesenpotenzial». Um dieses allerdings auszuschöpfen, sei laut Nowotny «der nächste Schritt ganz, ganz wichtig».

«BVB vielleicht besser als Bayern München»

Einem möglichen Transfer zum FC Bayern München steht der ehemalige deutsche Nationalspieler kritisch gegenüber. Jens Nowotny erklärt bei «Goal»: «Bei den Bayern könnte er sich entwickeln, müsste sich aber in erster Linie durchsetzen. Für einen jungen Spieler ist Borussia Dortmund vom Verein und vom Umfeld her vielleicht besser als Bayern München

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

BundesligaBayern MünchenBayer LeverkusenBVB