Der FC Basel tut sich im Spitzenkampf seiner Conference-League-Gruppe schwer. Trotzdem steht am Ende ein deutlicher 3:0-Erfolg und der Gruppensieg zu Buche.
FC Basel jubelt
Am Ende jubeln die Basler. Sie sichern sich souverän den Gruppensieg. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Der FC Basel gewinnt sein letztes Conference-League-Gruppenspiel mit 3:0.
  • Dadurch beendet der FCB die Gruppe mit 14 Punkten auf dem ersten Platz.
  • Somit stehen die Basler – ohne schwierige Zwischenrunde – direkt im Achtelfinal.

Der FC Basel hat vor der heutigen Partie in der Conference League alle Trümpfe in der Hand: Die Bebbi führen ihre Gruppe an. Um diese auch zu gewinnen, brauchts im Heimspiel gegen Qarabag Agdam lediglich ein Unentschieden.

Und die Basler lassen sich die Butter im letzten Gruppenspiel nicht mehr vom Brot nehmen: Der FCB bezwingt Quarabag mit 3:0.

Schiedsrichter bewahren Basel vor Blitz-Rückstand

Schon in der zweiten Minute treffen die Gäste – doch das Tor zählt nicht. Das Schiedsrichtergespann sieht nicht, dass der Ball hinter der Linie ist, als Lopez klärt. Ohne VAR und Torlinientechnik kommt Basel durch eine Fehlentscheidung um einen frühen Gegentreffer herum.

FC Basel Qarabag
Qarabag präsentiert sich sehr ungemütlich und hat in der Startphase Schiri-Pech. - keystone

Danach hat Qarabag weitere Grosschancen, trifft aber nicht mehr. Die Basler wirken in der Offensive wie schon im Hinspiel völlig uninspiriert. Doch dann dreht Cabral auf: Nach einer vergebenen Grosschance nutzt der Brasilianer die zweite Gelegenheit zum 1:0-Treffer. Kurz vor der Pause verzieht er dann per Seitfallzieher.

Lindner bewahrt FCB vor Gegentor direkt nach Pause

Nach der Pause dreht das Momentum wieder und die Gäste drücken auf den Ausgleich. Stürmer Wadji hat gleich mehrere gute Abschlusschancen, scheitert aber gleich mehrfach am starken Heinz Lindner. Auch Kady vergibt aus bester Position.

FC Basel
Am Ende ist es wieder Arthur Cabral (r.), der gegen Qarabag zum Matchwinner für den FCB wird. - keystone

So sind es stattdessen die Gastgeber, die erneut treffen. Ein Palacios-Kopfball knallt an die Latte, den Abpraller drückt Pajtim Kasami dann über die Linie. Nach diesem Tor bricht der Wille der Gäste.

Die Basler haben nun aber Lunte gerochen: Am Boden liegend trifft Cabral mit dem Hinterkopf zum 3:0.

FC Basel direkt im Achtelfinal

Durch den Sieg gelingt es dem FC Basel sogar, sich an der Spitze der Gruppe auch punktemässig abzusetzen. Mit 14 Punkten aus sechs Spielen gewinnen sie die Gruppe H. Im neuen Uefa-Wettbewerb ist der FCB nach sechs Spielen noch ungeschlagen.

Durch den Gruppensieg stehen die Basler direkt im Achtelfinal. Damit gehen sie einer Zwischenrunde aus dem Weg, in der nun stattdessen der heutige Gegner Qarabag antritt. Im Kampf ums Achtelfinal-Ticket warten Gegner wie Tottenham Hotspur, PSV Eindhoven oder Olympique Marseille.

Was trauen Sie dem FCB in der Conference League noch zu?

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Olympique MarseilleTottenham HotspurPajtim KasamiUefa