Matheus Cunha (23) wechselt leihweise von Atletico Madrid nach Wolverhampton. Der Brasilianer dürfte aber kaum mehr nach Spanien zurückkehren...
Atletico Madrid
Die Zeit von Matheus Cunha bei Atletico Madrid endet zumindest vorerst. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Unter Diego Simeone kommt Matheus Cunha in dieser Saison kaum zum Einsatz.
  • Nach seinem Wechsel nach Wolverhampton äussert er sich auf Instagram.

2018 sorgt Matheus Cunha beim FC Sion für einen Millionen-Segen! RB Leipzig überweist rund 15 Millionen Franken für den brasilianischen Stürmer, lässt die Kasse der Walliser klingeln. Zwei Jahre später wechselt er innerhalb der Bundesliga zur Hertha, im Sommer 2021 folgt der nächste Millionen-Wechsel zu Atletico Madrid.

Matheus Cunha
Matheus Cunha (Mitte) hat für Sion in 32 Spielen zehn Tore erzielt und acht Treffer vorbereitet. - Keystone

Und bei den Spaniern läuft es dem mittlerweile 23-jährigen Cunha spätestens seit dieser Saison nicht mehr rund. Nur elf Mal kommt er in der Liga zu einem Einsatz, meist von der Bank. Tore gelingen ihm dabei nicht. Darum flieht der Brasilianer jetzt nach England.

Setzt sich Ex-Sion-Star Matheus Cunha bei den Wolves durch?

Matheus Cunha wechselt vorerst leihweise zu den Wolverhampton Wanderers. Via Instagram verabschiedet er sich bei den Atletico-Fans. «Atletico, ich danke euch von Herzen. Dieser Verein hat fantastische Spieler und es gibt Fans hier, bei denen du dich wie zu Hause fühlst.»

Matheus Cunha Atletico Madrid
Matheus Cunha verabschiedet sich von den Fans von Atletico Madrid. - instagram/cunha

«...und dann musst du auch deine Entscheidungen treffen»

Doch auch eine Spitze gegen seinen Trainer kann sich der Brasilianer nicht verkneifen. «Fussball ist wie jeder andere Job», so Cunha. «Es gibt Verantwortliche, Hierarchien und eben diejenigen, die die Entscheidungen treffen – und dann musst du auch deine treffen.»

Atletico Madrid
Trainer Diego Simeone ist eine Institution bei Atletico Madrid. - Keystone

Eine mutiger Hieb, ausgerechnet gegen Star-Trainer Diego Simeone. Doch die Gefahr, dass Cunha nochmal mit dem emotionalen Gaucho zusammenarbeitet, dürfte nach diesen Worten gering sein.

Der 52-jährige Simeone ist seit 2011 Trainer von Atletico Madrid. Und er dürfte trotz der durchzogenen Saison (Platz 5, Aus in der Königsklasse) fest im Sattel bei den «Rojiblancos» sitzen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

RB LeipzigBundesligaInstagramFC SionFrankenTrainerLigaAtletico Madrid