Mikel Arteta, Trainer von Arsenal, wurde positiv auf das Coronavirus getestet. Das Team von Granit Xhaka muss sich auf eine zweiwöchige Quarantäne einstellen.
Arsenal vs West Ham
Mikel Arteta, Trainer von Arsenal. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Arsenal-Trainer Mikel Arteta wurde positiv auf das Coronavirus getestet.
  • Er und das gesamte Team des Premier-League-Clubs müssen in Quarantäne.

Das Coronavirus greift nun auch in der Premier League um sich. Am Donnerstagabend wurde bekannt, dass Mikel Arteta positiv auf das Virus getestet wurde. Der Trainer des FC Arsenal befindet sich in Quarantäne.

Daraus folgt, dass sich die gesamte Profi-Mannschaft von Arsenal in Quarantäne begeben muss. Davon betroffen ist auch der Schweizer Nationalspieler Granit Xhaka.

Granit Xhaka Arsenal
Die gesamte Mannschaft von Arsenla muss für 2 Wochen in die Corona-Quarantäne. Davon betroffen ist auch Nati-Spieler Granit Xhaka. - keystone

Auch der komplette Trainerstab der Kampfmannschaft ist betroffen. Zudem wurde ein Teil des Akademiebetriebs eingestellt.

«Das ist wirklich enttäuschend, aber ich habe den Test gemacht, nachdem ich mich schlecht gefühlt habe.» So wurde Arteta in der Club-Mitteilung zitiert. «Ich werde bei der Arbeit sein, sobald es mir wieder erlaubt ist.»

Auswirkungen auf Premier League?

Welche Auswirkungen der Befund auf den Spielplan der englischen Premier League hat, ist unklar. Arsenal kann für mindestens 14 Tage - die maximale Dauer der Inkubationszeit des Virus - keine Spiele mehr absolvieren. Die nächste Partie wäre am Samstag das Auswärtsspiel bei Brighton and Hove Albion gewesen.

Im FA-Cup stand am 22. März das Viertelfinale bei Sheffield United an. Letzter Gegner der Londoner war am vergangenen Samstag West Ham United. Wann und wie sich Arteta infiziert hat, blieb zunächst unklar.

Leicester City Coronavirus
Die Spieler von Leicester City. Bei drei Profis des Premier-League-Clubs besteht der Verdacht auf eine Infektion mit dem Coronavirus. - keystone

Erst wenige Stunden zuvor hatte die Liga entschieden, sämtliche Spiele des 30. Spieltages wie geplant stattfinden zu lassen. Bereits am Donnerstagnachmittag waren drei Spieler von Leicester City unter Quarantäne gestellt worden. Sie hatten Symptome gezeigt, die auf eine Ansteckung mit dem Coronavirus hindeuten.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Leicester CityPremier LeagueGranit XhakaWest HamLigaArsenalTrainerCoronavirus