Arsenal erkämpft sich in Unterzahl gegen Chelsea ein 2:2-Remis. Granit Xhaka muss als Not-Innenverteidiger einspringen. Und liefert eine Weltklasse-Leistung ab.
Granit Xhaka
Granit Xhaka wird nach dem Spiel gegen Chelsea von den Arsenal-Fans gefeiert. - dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Das Londoner Derby zwischen Chelsea und Arsenal war spektakulär.
  • Das Spiel bot vier Tore, eine Rote Karte und einen überragenden Granit Xhaka.
  • Für seine Leistung wird der Schweizer Nati-Captain von den Fans geadelt.

Die jüngere Vergangenheit liess nicht vermuten, dass Granit Xhaka (27) bei Arsenal bleiben würde. Nach seinem Ausraster gegenüber den eigenen Fans wurde er des Captain-Amtes enthoben. Die Anhänger des Klubs schienen dem Schweizer des Fauxpas nicht zu verzeihen.

Hat Xhaka doch noch eine Zukunft bei Arsenal?

Ein Transfer in die Bundesliga zu Hertha Berlin schien so gut wie sicher. Xhaka habe seinen Mitspieler seine Wechsel sogar schon mitgeteilt. Doch nun scheint sich die Sache zum Guten zu wenden.

Seit Mikel Arteta das Traineramt bei den «Gunners» inne hat, ist Xhaka wieder Stammspieler. Und er liefert Woche für Woche solide Leistungen auf den Rasen. Im Derby gegen Chelsea setzt er seiner starken Form noch die Krone auf.

Haben die Fans Granit Xhaka verziehen?

Als nämlich Verteidiger David Luiz in der 26. Minute nach einer Notbremse vom Platz fliegt, muss Xhaka in die Innenverteidigung rücken. Und der Nati-Captain zeigt macht seine Sache überragend. Dafür wird er von den eigenen Fans gefeiert.

Granit Xhaka
Granit Xhaka wird in den sozialen Medien mit Lob überschüttet,
Xhaka
Ein Fan entschuldigt sich bei Granit Xhaka nach dessen Leistung.
Granit Xhaka
Einer findet: «Hut ab vor Granit Xhaka. Nicht seine Position, ein Mann weniger, in Rückstand. Nichtsdestotrotz: fehlerlos.»

Einer entschuldigt sich sogar beim Schweizer: «Sorry Granit, wir lagen falsch. Eine weitere Topklasse-Leistung von ihm, sogar auf einer ungewohnten Position.» Und ein anderer meint: «Was für eine tolle Leistung, nachdem Luiz vom Platz flog. Seit Arteta da ist, spielt er grossartig.»

Granit Xhaka
Xhakas Post nach dem spektakulären 2:2 gegen Stadtrivale Chelsea. - Instagram/@granitxhaka

Granit Xhaka postet nach dem Spiel auf Instagram: «Grosse Leistung von uns allen. Wir haben Herz, wir kämpfen und wir geben niemals auf.»

Granit Xhaka
Granit Xhaka lancierte seine Profi-Karriere 2010 beim FC Basel.
Granit Xhaka
2012 wechselte er für rund 8.5 Millionen Euro zu Borussia Mönchengladbach, wo er später zum Captain ernannt wurde.
Granit Xhaka
Der FC Arsenal nahm Xhaka 2016 unter Vertrag. Ablösesumme: 45 Millionen Euro.
Granit Xhaka
Bei den «Gunners» ist er unbestrittener Stammspieler.
Ad
Ad

Mehr zum Thema:

BundesligaHertha BerlinInstagramGranit Xhaka