Seit Mitte September fehlt Paul Pogba bei Juventus Turin wegen eines positiven Dopingbefundes. Nun könnte der Franzose für vier Jahre gesperrt werden.
Paul Pogba
Düstere Aussichten für Paul Pogba: Die Anti-Doping-Agentur fordert eine vierjährige Sperre. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Paul Pogba wurde positiv auf Testosteron getestet – seit September ist er suspendiert.
  • Der 30-Jährige hat zugegeben, leistungsfördernde Substanzen eingenommen zu haben.
  • Die Anti-Doping-Behörde fodert nun, dass der Franzose für vier Jahre gesperrt wird.
Ad

Paul Pogba muss nach seinem Dopingvergehen wie erwartet mit einer harten Strafe rechnen. Italiens Anti-Doping-Behörde hat eine vierjährige Sperre beantragt.

Der für Juventus spielende Pogba war im August beim Saisonauftakt der Serie A gegen Udinese positiv auf Testosteron getestet worden. Der 30-jährige Mittelfeldspieler, 2018 mit Frankreich Weltmeister, kam nicht zum Einsatz, sass beim italienischen Rekordmeister aber auf der Bank.

Fänden Sie eine Sperre über vier Jahre gegen Paul Pogba angebracht?

Der positive Befund war Mitte September publik gemacht und Pogba vorläufig suspendiert worden. Anfang Oktober bestätigte das Ergebnis der B-Probe den Dopingverdacht. Pogba gab inzwischen zu, ein Nahrungs-Ergänzungsmittel eingenommen zu haben, auf dessen Beipackzettel auf leistungsfördernde Substanzen hingewiesen worden sei.

Paul Pogba
Paul Pogba könnte eine lange Sperre drohen. - keystone

Die Verwendung der im Leistungssport verbotenen Substanz Testosteron begünstigt den Muskel- und Knochenaufbau. Wann der Entscheid über die Sperre fällt, ist noch nicht bekannt.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

JuventusTestosteronSerie AStrafeDoping