Benny Kirsten, Ex-Keeper von Dynamo Dresden in der 2. Bundesliga, muss sich am Knie operieren lassen. Speziell: Der Deutsche erhält den Meniskus eines Toten.
Benny Kirsten 2. Bundesliga
Benny Kirsten stand während seiner Zeit bei Dynamo Dresden auch in der 2. Bundesliga im Tor. - instagram/bennykirsten13
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Ex-Dynamo-Goalie Benny Kirsten hat sich am Knie verletzt.
  • Der 32-Jährige soll im Juni operiert werden.
  • Kurios: Dem Deutschen soll der Meniskus von einem toten Spender eingesetzt werden.

Von 2008 bis 2015 stand Benny Kirsten zwischen den Pfosten von Dynamo Dresden, stieg mit dem Club in die 2. Bundesliga auf. Der Deutsche stand insgesamt 126 Mal für den ostdeutschen Verein auf dem Feld. Seit 2016 steht der 32-Jährige bei Lok Leipzig in der Regionalliga unter Vertrag.

Kürzlich verletzte sich Kirsten am Knie, der Meniskus wurde stark beschädigt. «Mein Meniskus hat sich komplett verabschiedet», sagt der Keeper gegenüber der «Bild». Ohne Puffer habe er dauerhaft Schmerzen.

Benny Kirsten 2. Bundesliga
Via Instagram gibt der Keeper bekannt, dass er auf der Warteliste für eine Meniskustransplantation steht. - instagram/@bennykirsten13

«Da es keinen künstlichen Ersatz gibt, muss nun eine Transplantation her», führt Kirsten aus. Deswegen wird er Ende Juni den Meniskus von einem toten Spender erhalten. Seit Januar stand Benny Kirsten dafür auf der Warteliste. Nun ist es also bald so weit.

Von wem sein neuer Meniskus stammt, wisse Kirsten nicht. Die Spender bleiben anonym. Die OP wäre emotional schwierig. Allerdings ist der Torwart dafür offenbar sehr dankbar: «Ich hoffe sehr, hinterher endlich wieder schmerzfrei zu sein.»

Das wäre dem einstigen Goalie der 2. Bundesliga auf jeden Fall zu gönnen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Bundesliga