Vier NHL-Stars stehen im Nati-Aufgebot für die Eishockey-WM
Die Schweizer Hockey-Nati wird an der Eishockey-WM in Schweden und Dänemark auf vier NHL-Stars bauen können. Das gab der Verband am Montagnachmittag bekannt.

Das Wichtigste in Kürze
- Die Schweiz kann an der Hockey-WM auf vier NHL-Stars bauen.
- Die drei «Swiss Devils» rund um Nico Hischier sind mit im Kader.
- Auch Janis Moser von den Tampa Bay Lightning reist mit nach Herning.
Am Freitag bestreitet die Schweiz an der Eishockey-WM in Schweden und Dänemark ihr Auftaktspiel – um 16.20 Uhr geht es im dänischen Herning gegen Tschechien los. Mit dabei sind dann auch vier Hochkaräter aus der besten Liga der Welt.
Wie der Schweizer Hockey-Verband am Montag mitteilt, rücken vier NHL-Legionäre ins WM-Kader von Patrick Fischer. Das Schweizer Trio der New Jersey Devils – Nico Hischier, Timo Meier und Jonas Siegenthaler – ist mit dabei. Hischier sorgte bei den Devils in dieser Saison mit 73 Skorerpunkten für Furore. Meier erzielte 28 Treffer und 29 Assists.
Komplettiert wird das vorläufige NHL-Kontingent von Tampa-Bay-Verteidiger Janis Moser. Dafür müssen vier Spieler aus dem 26-Mann-Kader weichen: Verteidiger Roger Karrer sowie die Stürmer Fabian Ritzmann, Sven Senteler und Samuel Walser fahren nicht zur WM.

Die WM-Vorbereitung ist den Schweizern zuletzt nach Wunsch geglückt: Am Vorbereitungsturnier in Brünn (CZE) holte man Rang zwei hinter Schweden. Neben einem 8:2-Sieg gegen Finnland gelang dabei auch ein 5:3-Erfolg gegen den WM-Auftaktgegner Tschechien.