Spengler Cup: US-College-Boys erreichen den Final!
Die College-Auswahl aus den USA überrascht am Spengler Cup weiter: Mit einem 5:3-Erfolg gegen Sparta Prag zieht US Collegiate Selects in den Final ein.

Das Wichtigste in Kürze
- Die US Collegiate Selects stehen als erster Finalist des Spengler Cups fest.
- Im Halbfinal setzt sich die College-Auswahl mit 5:3 gegen Sparta Prag durch.
- Aiden Fink brilliert bei den überraschenden US-Youngster mit drei Treffern.
Die College-Boys aus den USA begeistern am Spengler Cup weiter und ziehen in den Final ein! Nach dem Überraschungs-Sieg gegen den HC Davos setzt sich das Team der US Collegiate Selects im Halbfinal gegen Sparta Prag mit 5:3 durch.
Das Traditionsteam aus Tschechien kommt scheinbar besser in die Partie. Die Nordamerikaner finden mit den fortlaufenden Minuten aber immer besser ins Spiel. Ein Foul in der Offensivzone bringt Spartas Dzierkals die erste Strafe des Spiels ein.
US-Boys nutzen Chancen eiskalt
Wenige Sekunden in Überzahl reichen den College-Boys zur Führung: Nach einer starken Passkombination kommt die Scheibe zu Verteidiger Eric Pohlkamp, der wuchtig die Führung erzielt.

Nur kurz darauf setzt Aiden Fink den nächsten Treffer drauf: Nach einem Scheibenverlust der Tschechen ist der Stürmer frei durch und bleibt im 1-gegen-1 mit Kovar eiskalt.
Tschechen melden sich zurück
Durch die Doppelführung bekommt die College-Auswahl Aufwind und fliegt zwischenzeitlich geradezu übers Eis. Die Tschechen verhindern das 0:3 mit Händen und Füssen und treffen dann selbst: Michal Vitouch trifft mit einem sehenswerten Abschluss.

Direkt zu Beginn des zweiten Drittels ist Sparta endgültig zurück im Spiel: Nach einem gewonnenen Bully kommt der Puck aufs Tor, der folgende Abpraller wird verwertet. Der Druck der Prager bleibt gross, was zur ersten Strafe gegen die US-Boys führt.
College-Team findet Antwort
Doch in Unterzahl schlagen sich die Youngsters hervorragend, kommen durch Lavins sogar fast zum Shorthander. Mit einer starken Reaktion sorgt Prag-Goalie Kovar dafür, dass es beim 2:2 bleibt.
Später fehlt auch Gadowsky nur wenig, die US-Boys erneut in Führung zu bringen: Sein Schuss landet am Pfosten. Im zweiten Überzahlspiel gelingt der Treffer dann: Cerrato läuft an und feuert die Scheibe aus dem Handgelenk ins Lattenkreuz.

Doch damit nicht genug: Fink bringt die wiedererstarkten Nordamerikaner in der 39. Minute sogar mit 4:2 in Führung. Nur eine Glanzparade von Kovar verhindert kurz darauf das 2:5 aus tschechischer Sicht.
Gleich zu Beginn des Schlussdrittels fällt das fünfte Tor der US-Youngsters: Nach einer einstudierten Bully-Variante erzielt Fink seinen dritten Treffer des Abends. Der Prager Widerstand scheint damit gebrochen.
US-Youngster machen Final klar – Schweizer Team wartet
Doch in der 53. Minute schöpft Sparta nach dem 3:5-Treffer durch Chlapik nochmal Hoffnung. Doch das US-Team lässt sich die Butter nicht mehr vom Brot nehmen: Der Finaleinzug ist Tatsache!
Im Final des Spengler Cup treffen die US-College-Boys auf einen Schweizer Kontrahenten. Entweder kommt es zum Rematch mit Gastgeber HC Davos oder es wartet Titelverteidiger HC Fribourg-Gottéron. Der zweite Halbfinal findet ab 20.15 Uhr statt.








