Der HCD hat sich am Spengler Cup in den Halbfinal gerettet: Im Viertelfinal gegen Helsinki siegen die Gastgeber nach 0:1-Rückstand noch mit 3:2.
Spengler Cup HCD Helsinki
Juha Jaaska (Helsinki) gegen Matej Stransky (HC Davos) am Spengler Cup. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Der HC Davos rettet sich am Spengler Cup in den Halbfinal.
  • Die Gastgeber ringen Helsinki im Viertelfinal mit 3:2 nieder.
  • Nun kommt es zum National-League-Duell gegen Ambri-Piotta.

Der HC Davos hat sich mit einem 3:2-Zittersieg gegen Helsinki den Halbfinal-Einzug am Spengler Cup gesichert: Der Gastgeber muss gegen die Finnen im Viertelfinal dabei zunächst sogar einen Rückstand wettmachen.

Verfolgen Sie den Spengler Cup?

Denn Helsinki geht nach 7:48 Minuten im Startdrittel durch Vesalainen mit 1:0 in Führung. Allerdings nutzen die Bündner eine Powerplay-Situation wenig später: Stransky bringt den HCD in Überzahl zum 1:1-Ausgleich.

National-League-Duell am Spengler Cup wartet

Im Mitteldrittel schlägt dann Ambühl nach etwas mehr als sechs gespielten Minuten zu: Der HCD-Captain belohnt den Gastgeber für eine spielerisch überlegene Phase mit dem Treffer zur 2:1-Führung. Damit geht es nach 40 Minuten auch in die Kabine.

Spengler Cup HCD Helsinki
Leon Bristedt (HC Davos) gegen Einari Luhanka und Roope Taponen (Helsinki) am Spengler Cup. - keystone

Kurz nach Wiederbeginn im Schlussabschnitt schlagen die Finnen zurück. Koivistoinen besorgt den 2:2-Ausgleich für Helsinki. Doch Wieser trifft knapp sieben Minuten vor Schluss nach schöner Vorarbeit von Corvi per Direktschuss zum 3:2-Sieg für den HCD.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Spengler CupHC Davos