Die Schweizer Nati legt an der heimischen SIH Challenge einen guten ersten Auftritt hin. Gegen die Letten gibt es am Ende einen 2:1-Sieg zu bejubeln.
Schweiz
Gelungener Auftritt der Schweizer Eishockey-Nationalmannschaft. Gegen Lettland gibts einen Sieg zu bejubeln. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Schweiz legt gegen Lettland gut los und stellt schon im ersten Drittel auf 2:0.
  • Im Mitteldrittel gelingt den Letten dann der Anschlusstreffer.
  • Die Schweizer bringen den Puck nicht mehr im Tor unter, bringen die Führung aber ins Ziel.

Die Schweiz startet erfolgreich in die SIH Challenge in Visp. Von Beginn an spielt die Auswahl von Coach Patrick Fischer nach vorne. Seine Spieler scheinen hochmotiviert einen guten Eindruck zu hinterlassen und gehen bereits in der fünften Spielminute verdient in Führung.

Mottet und Scherwey stellen im Startdrittel auf 2:0

Dabei wechselt Kilian Mottet hinter dem Tor die Seite und drückt die Scheibe dann frech am kurzen Pfosten ins Tor. Tristan Scherwey stochert die Scheibe später zum 2:0 ins Netz. Auf der Gegenseite kommt Lettland kaum zu Chancen – die wenigen Abschlüsse sind für Leonardo Genoni leichte Beute.

Schweiz Lettland
Die Schweiz bringt gegen Lettland sofort ein gutes Tempo aufs Eis. - keystone

Im zweiten Drittel ist es dann Lettland-Hüter Vitols, der sich gleich mehrfach auszeichnen kann. Die Schweizer lassen mehrere gute Chancen liegen – Hollenstein trifft einmal den Pfosten. Stattdessen ist es dann Daniel Berzins, der auf der Gegenseite zum Anschlusstreffer einnetzt.

Wichtiger Sieg bei Olympia-Vorbereitung

Das letzte Drittel entwickelt sich dann zu einer sehr umkämpften Angelegenheit. Beide Teams müssen im Boxplay brenzlige Situationen überstehen, halten sich aber schadlos. So kämpfen sich die Teams der Schlusssirene entgegen und die Schweizer bringen ihren Mini-Vorsprung über die Zeit.

Trauen Sie der Schweizer Hockey-Nati eine Olympia-Medaille in Peking zu?

Nach einem eher missglückten Deutschland Cup, ist die SIH Challenge der letzte echte Test vor Olympia. Immerhin konnten sich die Schweizer mit dem Sieg heute etwas Selbstvertrauen im Hinblick auf Peking verschaffen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Tristan ScherweyPatrick FischerLeonardo GenoniSchweizer NatiOlympia 2022Mini