Schweiz trifft auch an WM 2019 auf Schweden

Zwei Tage nach dem Ende der WM in Dänemark sind die neuen Gruppen für 2019 ausgelost worden. Die Schweiz trifft erneut auf Schweden und Tschechien.

Die Schweiz trifft auch 2019 in der Gruppenphase auf Schweden.
Die Schweiz trifft auch 2019 in der Gruppenphase auf Schweden. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Nur zwei Tage nach der WM fand die Gruppenauslosung für die nächstjährigen Wettkämpfe statt.
  • Die Schweiz trifft erneut auf Schweden, Russland und Tschechien.
  • Auch Österreich ist wieder in der Gruppe. Neu dabei sind Lettland, Norwegen und Aufsteiger Italien.

Unsere Eisgenossen erhalten die Chance, sich in der Gruppenphase der WM 2019 in Bratislava (SVK) für die Finalniederlage vom Sonntag zu revanchieren. Dies ergab die Gruppenauslosung, die heute stattfand. Auch die restlichen «harten Brocken» bleiben dieselben: Auch gegen Russland und Tschechien sind die Schweizer auf Wiedergutmachung aus.

Anders als in diesem Jahr mit in der Gruppe sind Norwegen, Lettland und Aufsteiger Italien.

Schweiz neu auf Position sieben

Die Basis für die Gruppeneinteilung bildet die Weltrangliste. Diese wird vom IIHF-Verband erstellt. Die Schweiz hat sich dank dem Finaleinzug in Dänemark vom achten auf den siebten Rang verbessert.

Die Truppe von Patrick Fischer absolviert ihre Spiele in der Hauptstadt Bratislava. Eigentlich wäre anstatt Norwegen die (wohl stärkere) Auswahl der heimischen Slowaken in der Schweizer Gruppe gewesen. Da diese ihre Spiele aber am zweiten Spielort, in Kosice, absolvieren will, tauschten die beiden die Gruppe.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Eishockey WM Schweiz
4 Interaktionen
Schweizer enttäuscht
28 Interaktionen
Ein Kommentar zum Nati-Silber
8 Interaktionen
Schweiz - Schweden 2:3 (n.P.)
newhome
24 Interaktionen
Hitze, Lüften & Co.

MEHR IN SPORT

wm 2026
WM-Tag 10
USA Australien WM 2026
14 Interaktionen
Das war WM-Tag 9
FC Thun
11 Interaktionen
Wechsel zu Luzern
Viktorija Golubic
2 Interaktionen
Gegen Welt-Nr. 29

MEHR AUS SLOWAKISCHE REPUBLIK

Narendra Modi Robert Fico
Slowakei-Besuch
Braunbär
5 Interaktionen
Bratislava
slowakei
10 Interaktionen
Bratislava
5 Interaktionen
Bratislava