Heute Abend steigt für den SC Bern der Hockey-Knüller gegen Nico Hischier und die New Jersey Devils. Von den Fans wird das nicht gefeiert – nur toleriert.
Die Fankurve des SC Bern.
Die Fankurve des SC Bern. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Heute Abend (19:30 Uhr) spielt der SCB gegen das NHL-Team aus New Jersey.
  • Für die Fans der «Szene Bern» kein Grund zum Jubeln: Es handle sich um eine Hockeyparty.

Das Spiel der «Mutzen» gegen die NHL-Cracks der New Jersey Devils war blitzschnell ausverkauft. Alle wollen Nico Hischier und sein Team in Aktion bewundern – für einmal vor der eigenen Haustüre und nicht in Übersee.

«Hockeyparty à la Spengler-Cup»

Doch nicht alle freuen sich. Die Fan-Vereinigung «Szene Bern», die ansonsten für die Stimmung und die Choreografien zuständig ist, wird beim Hockey-Kracher heute Abend auf lautstarke Unterstützung verzichten. Darum geht es: In einem Flyer erklärt die Gruppe ihren Choreo-Verzicht. Man ist verärgert darüber, dass es keinen Vorverkauf für Saisonabo-Besitzer gab. Für die Fans ist es ein «Kommerz-Anlass», der vor allem Eventfans anlocke. Schon kurz nach Verkaufsstart seien im Internet massiv überteuerte Tickets angeboten worden. Und: Das Spiel erinnere an eine «Hockeyparty à la Spenglercup».

Die Stellungnahme der «Szene Bern».
Die Stellungnahme der «Szene Bern». - zVg

Kein Boykott

Von einem Boykott sei aber nicht die Rede. Es sei jedem Fan freigestellt den Anlass zu besuchen. Die «Szene Bern» will ihr Hauptaugenmerk aber auf die offiziellen Wettbewerbe legen und ihren SCB nur in der National League, dem Schweizer Cup und der Champions Hockey League unterstützen. In der ausverkauften Postfinance Arena dürfte es heute um 19:30 Uhr trotzdem heiss zu und her gehen.

Berns Ramon Untersander (Mitte) jubelt mit seiner Mannschaft nach seinem Tor gegen die ZSC Lions.
Berns Ramon Untersander (Mitte) jubelt mit seiner Mannschaft nach seinem Tor gegen die ZSC Lions. - Keystone
Ad
Ad

Mehr zum Thema:

SCBNational LeagueChampions Hockey LeaguePostfinanceNHLNico Hischier