Mit Jussi Tapola (48) verpflichtet der SC Bern einen Erfolgscoach. Dennoch sind nicht alle Fans der Mutzen, ob des Transfers begeistert.
Jussi Tapola SCB
Jussi Tapola gestikuliert an der Bande. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Der SC Bern hat den Nachfolger von Headcoach Toni Söderholm präsentiert.
  • Der Finne Jussi Tapola (48) folgt auf seinen vier Jahre jüngeren Landsmann.
  • Im SCB-Fanlager ist man geteilter Meinung.

«Wieder einer aus dem hohen Norden? Haben die Erfahrungen und Söderholm und Lundskog nicht gereicht?», fragt ein User unter dem Instagram-Post des SCB, indem Jussi Tapola als neuer Cheftrainer präsentiert wird. Derselbe Fan ergänzt: «Ich lasse mich jedoch gerne eines Besseren belehren.»

Mit seiner kritischen Haltung gegenüber dem Neo-Headcoach steht er nicht alleine da. Unter den zahlreichen «Welcome»- und «Good Luck»-Posts tummeln sich einige negative Kommentare. Einer sagt voraus: «Noch zwei Jahre langweiliges skandinavisches Hockey».

SCB
Nicht alle Anhänger sind vollends zufrieden mit der Trainerwahl beim SCB.
Jussi Tapola
Mit Jussi Tapola übernimmt erneut ein Finne das Zepter bei den Mutzen.
SCB
Im Fanforum ist man eher positiv gestimmt.
SCB
Man freut sich über den neuen Cheftrainer an der Bande.

Dennoch: die Mehrheit der Fans freut sich über die News, dass Tapola an der Bande der SCB übernimmt. Im Fan-Forum ist man sich sicher: «Seine Erfolge sprechen für sich

SCB
Jussi Tapola mit der Champions-League-Trophäe im Februar. - Keystone

Und tatsächlich bringt der erst 48-jährige Finne bereits ein eindrückliches Palmarès mit. Viermal gewann er in seiner Heimat mit Tampere den Meistertitel. In der vergangenen Spielzeit führte er den Klub gar zum Titel in der Champions Hockey League.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Champions Hockey LeagueInstagramSCBTrainer