Der SC Bern formiert seine sportliche Leitung neu. Ab 1. Mai 2024 wird Martin Plüss (46) neuer Sportdirektor. Bis dahin wird er als Berater fungieren.
SCB
Martin Plüss spielte während seiner Karriere viele Jahre für den SCB. - Screenshot scb.ch

Das Wichtigste in Kürze

  • Der SC Bern engagiert Martin Plüss als neuen Sportdirektor.
  • Der langjährige Spieler der Mutzen wird sein Amt ab 1. Mai 2024 in Angriff nehmen.
  • Mit dem SCB feierte Plüss in seiner Karriere vier Meistertitel.
Ad

Insgesamt 956 Spiele absolviert Martin Plüss in seiner langjährigen Profi-Karriere in der höchsten Schweizer Eishockey-Liga. Siebenmal wird er Meister. Nun kehrt er in einer neuen Funktion zurück.

Beim SCB übernimmt Plüss per 1. Mai 2024 das Amt des Sportdirektors, wie der Verein am Mittwoch mitteilt. Bis dahin werde er der Organisation als Berater zur Seite stehen, heisst es.

SCB
Martin Plüss wurde mit dem SCB insgesamt viermal Meister. - keystone

«Wir wollen im Profibereich zurück an die Spitze und verfolgen im Nachwuchs ambitionierte Projekte. Um die hohen Ziele zu erreichen, brauchen wir im Sportbereich zusätzliche Kompetenzen und Ressourcen. Martin Plüss kennt und verkörpert die SCB-DNA.» Das sagt Klub-Boss Marc Lüthi in einer Stellungnahme.

Der gebürtige Aargauer werde für die Umsetzung der vom Verwaltungsrat verabschiedeten Strategie verantwortlich sein sowie den gesamten Sportbereich führen.

Plüss selber wird wie folgt zitiert: «Ich freue mich sehr auf die Rückkehr zum SC Bern und bedanke mich für das Vertrauen. Mit Sportchef Andrew Ebbett und Nachwuchsdirektor Marc Weber möchte ich ein starkes Team bilden. Wir wollen an die sportlichen Erfolge der Vergangenheit anknüpfen.»

Schafft es der SCB nächste Saison in die Playoffs?

Martin Plüss ist im Prinzip der Nachfolger von Raeto Raffainer, der im Februar 2021 als Sportdirektor zum SC Bern gestossen war, danach zum CEO aufstieg und vor gut einem Monat entlassen und durch Marc Lüthi ersetzt wurde.

Der jetzige SCB-Sportchef Andrew Ebbett wird Plüss unterstellt sein.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

VerwaltungsratAndrew Ebbett1. MaiLigaSCB