Patrick Fischer

Patrick Fischer vor WM-Final: «Jetzt freuen wir uns auf die Amis»

Pascal Moser
Pascal Moser

Schweden,

Einmal mehr trennt die Schweiz nur ganz wenig vom erstmaligen WM-Titel. Patrick Fischer (49) freut sich auf den Final gegen die USA.

00:00 / 00:00

Patrick Fischer nach dem 7:0 der Schweizer Nati gegen Dänemark. - SRF

Das Wichtigste in Kürze

  • Heute Abend (20.20 Uhr) trifft die Schweiz im WM-Final auf die USA.
  • Für die Nati wäre es der erste Titel, die Amerikaner warten seit 65 Jahren darauf.
  • Patrick Fischers Team konnte gegen Dänemark sogar Kräfte schonen.

Dank einer 7:0-Gala gegen Dänemark steht die Schweizer Hockey-Nati im WM-Final. Es ist das zweite Mal in Folge, dass das Team von Headcoach Patrick Fischer um Gold spielt. Vergangenes Jahr unterlag man Tschechien mit 0:2.

Wer wird Eishockey-Weltmeister?

Doch heuer scheinen die Eisgenossen noch stärker, vor allem defensiv zeigt man sich äusserst sicher. Genoni stellt mit seinem insgesamt 12. Shutout an einer WM sogar einen Ur-Alt Rekord ein. Aber das sei «sekundär», findet der Nati-Goalie bescheiden.

00:00 / 00:00

Leonardo Genoni spricht über seinen Shutout-Rekord. - SRF

«Leo ist eine Wand», schwärmt Nati-Coach Patrick Fischer im SRF-Interview. Mit der gesamten Defensiv-Leistung zeigt er sich äusserst zufrieden: «Wir arbeiten hart füreinander, keiner ist sich zu schade, Schüsse zu blocken.»

Die Vorfreude auf die Amis

Genau wie Genoni spricht auch Fischer von «einem letzten Schritt», den man noch gehen wolle. Etwas deutlicher sagt es Ken Jäger mit den Worten: «Dieses Jahr wollen wir den Titel.»

Eishockey-WM
Patrick Fischer steht mit der Schweizer Nati erneut im WM-Final. - keystone

Dass man beim 7:0 gegen die Dänen einige Spieler etwas schonen konnte, dürfte für den Final helfen. «Wir gehen ausgeruhter rein als auch schon» so Fischer. «Jetzt freuen wir uns auf die Amis.»

Gegen die USA spielte Nati bereits in der Vorrunde. Mit dem 3:0 fügte man ihnen die bislang einzige Niederlage an dieser Weltmeisterschaft zu. Bleibt zu hoffen, dass heute Abend eine zweite dazukommt...

Mehr zum Thema:

Kommentare

User #2762 (nicht angemeldet)

Wenn nicht jetzt, wann dann? HOPP SCHWIIZ!!!

User #5963 (nicht angemeldet)

Wenn es Gold gibt, werden wir mit Strafzöllen belegt 😉 !

Weiterlesen

a
99 Interaktionen
Nach 7:0-Gala
eishockey wm schweiz fans
87 Interaktionen
Was ist los?
hockey-wm
12 Interaktionen
Riats Kasachen-Trick
SBB
Im Frühling

MEHR IN SPORT

Viktorija Golubic
French Open
Xabi Alonso
1 Interaktionen
Jetzt offiziell
René Weiler
7 Interaktionen
Nach Platz 2

MEHR PATRICK FISCHER

Andres Ambühl
7 Interaktionen
20. WM winkt!
Patrick Fischer Hockey-Nati
1 Interaktionen
Jetzt Karjala Cup
Eishockey Nati Patrick Fischer
7 Interaktionen
WM-Silber
Patrick Fischer Eishockey-WM Schweiz
109 Interaktionen
WM-Halbfinal

MEHR AUS SCHWEDEN

eishockey wm nino niederreiter
99 Interaktionen
Dänen im Halbfinal
Northvolt
3 Interaktionen
Stammwerk
pippi langstrumpf
12 Interaktionen
Jubiläum
abba
Michael B. Tretow