Patrick Fischer vor WM-Final: «Jetzt freuen wir uns auf die Amis»
Einmal mehr trennt die Schweiz nur ganz wenig vom erstmaligen WM-Titel. Patrick Fischer (49) freut sich auf den Final gegen die USA.
00:00 / 00:00
Das Wichtigste in Kürze
- Heute Abend (20.20 Uhr) trifft die Schweiz im WM-Final auf die USA.
- Für die Nati wäre es der erste Titel, die Amerikaner warten seit 65 Jahren darauf.
- Patrick Fischers Team konnte gegen Dänemark sogar Kräfte schonen.
Dank einer 7:0-Gala gegen Dänemark steht die Schweizer Hockey-Nati im WM-Final. Es ist das zweite Mal in Folge, dass das Team von Headcoach Patrick Fischer um Gold spielt. Vergangenes Jahr unterlag man Tschechien mit 0:2.
Doch heuer scheinen die Eisgenossen noch stärker, vor allem defensiv zeigt man sich äusserst sicher. Genoni stellt mit seinem insgesamt 12. Shutout an einer WM sogar einen Ur-Alt Rekord ein. Aber das sei «sekundär», findet der Nati-Goalie bescheiden.
00:00 / 00:00
«Leo ist eine Wand», schwärmt Nati-Coach Patrick Fischer im SRF-Interview. Mit der gesamten Defensiv-Leistung zeigt er sich äusserst zufrieden: «Wir arbeiten hart füreinander, keiner ist sich zu schade, Schüsse zu blocken.»
Die Vorfreude auf die Amis
Genau wie Genoni spricht auch Fischer von «einem letzten Schritt», den man noch gehen wolle. Etwas deutlicher sagt es Ken Jäger mit den Worten: «Dieses Jahr wollen wir den Titel.»

Dass man beim 7:0 gegen die Dänen einige Spieler etwas schonen konnte, dürfte für den Final helfen. «Wir gehen ausgeruhter rein als auch schon» so Fischer. «Jetzt freuen wir uns auf die Amis.»
Gegen die USA spielte Nati bereits in der Vorrunde. Mit dem 3:0 fügte man ihnen die bislang einzige Niederlage an dieser Weltmeisterschaft zu. Bleibt zu hoffen, dass heute Abend eine zweite dazukommt...