Olympia hat eine Attraktion zurück. Erstmals seit acht Jahren sind bei den Spielen in Peking im Februar auch die Eishockey-Stars aus der NHL wieder dabei.
Leon Draisaitl spielt in der NHL für die Edmonton Oilers. Foto: Daniel Lea/CSM via ZUMA Wire/dpa
Leon Draisaitl spielt in der NHL für die Edmonton Oilers. Foto: Daniel Lea/CSM via ZUMA Wire/dpa - dpa-infocom GmbH
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Olympischen Winterspiele haben eine Attraktion zurück.
  • Bei den Spielen in Peking sind die NHL-Stars wieder mit von der Partie.

Die Olympischen Winterspiele erhalten ihre grösste Attraktion zurück. Erstmals seit acht Jahren sind bei den Spielen in Peking im Februar auch die Eishockey-Stars aus der NHL wieder dabei.

Die Rückkehr der Eishockey-Weltstars aus der nordamerikanischen Profiliga NHL zu den Winterspielen ist unter Dach und Fach. So freut sich der deutsche Star Leon Draisaitl via Instagram-Story.

«Das ist das Grösste, was du als Sportler erreichen kannst. Das gilt für uns NHL-Spieler genauso wie für andere Sportler, da denkt niemand anders, jeder will zu Olympia.» Dies sagte der 25 Jahre alte Stürmer der Edmonton Oilers zuletzt bereits vor der endgültigen Zustimmung der NHL.

«Wir wissen, wie leidenschaftlich gerne NHL-Spieler ihre Länder bei Olympia vertreten.» Das hatte der stellvertretende NHL-Ligachef Bill Daly da gesagt. «Deshalb freut uns die Einigung, die erlaubt, dass es wieder zu einem Wettkampf der Besten auf der olympischen Bühne kommt.»

Laut des Senders ESPN müssen alle Olympioniken aus der NHL gegen das Coronavirus geimpft sein. Ein Grossteil ist es jetzt schon.

Draisaitls TV-Erinnerungen an 2018

2018 in Pyeongchang, war Deutschland nur 56 Sekunden von der Gold-Sensation im Endspiel gegen Russland entfernt. Draisaitl bekam diesen Teil deutscher Sportgeschichte nur am TV-Bildschirm mit.

Nach fünf spektakulären olympischen Turnieren mit NHL-Stars hatte sich die beste Liga der Welt nicht zu einer Teilnahme durchringen können. Zu unbedeutend sei der südkoreanische Markt.

Eine kolossale Fehleinschätzung. Dies wurde der Liga spätestens im Olympia-Halbfinal klar. Das Eishockey-Mutterland Kanada wurde im Jahrhundertspiel von Deutschland an die Wand gespielt wurde. Der Imageschaden soll nun korrigiert werden, und die Stars sind verzückt.

in Peking kommt für einige Top-Stars die erste Olympia-Teilnahme zu. Neben Draisaitl und Connor McDavid von den Oilers zum Beispiel Torontos US-Stürmer Auston Matthews. Für Altstars wie Kanadas Sidney Crosby oder Russlands Alexander Owetschkin wird es womöglich die letzte sein.

Klar ist indes auch, dass die Wahrscheinlichkeit für eine Wiederholung des deutschen Olympia-Highlights von 2018 dadurch geringer wird. «Die Olympischen Spiele mit NHL-Teilnahme sind noch mal ein anderes Level. Ich sehe unsere DEB-Auswahl eher in einer Aussenseiterrolle», sagte der frühere Bundestrainer und aktuelle Kölner-Haie-Coach Uwe Krupp der Deutschen Presse-Agentur.

NHL Stars für Deutschland

Es gibt indes auch Stimmen, die angesichts inzwischen mehrerer deutscher Weltklassespieler in der NHL durchaus wieder Chancen für Deutschland sehen. Mit den NHL-Spielern habe auch Bundestrainer Toni Söderholm «einen breit aufgestellten Kader», befand Sportdirektor Stéphane Richer vom Meister Eisbären Berlin.

Neben Draisaitl spielen in Übersee eben unter anderen in Philipp Grubauer (Seattle) auch ein Weltklasse-Torhüter. Und mit Tim Stützle (Ottawa) und Moritz Seider (Detroit) weitere internationale Top-Talente. «Die Nationalmannschaft hat das Potenzial, bei den Olympischen Spielen für eine Überraschung zu sorgen», sagte Richer der dpa daher.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Edmonton OilersSidney CrosbyCoronavirusInstagramLigaNHLOlympia 2022