Insgesamt vier Schweizer Eishockeyspieler haben Grund zum Jubeln: Sie wurden am diesjährigen NHL-Draft gezogen.
Akira Schmid wurde von den New Jersey Devils gedraftet.
Akira Schmid wurde von den New Jersey Devils gedraftet. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Nico Gross, Philipp Kurashev, Akira Schmid und Tim Berni wurden gedraftet.
  • Verteidiger Gross wurde an 101. Stelle als erster Schweizer Spieler gezogen.
  • Superstar Ilya Kovalchuk kehrt in die NHL zurück.

Dieses Wochenende fand in Dallas (USA) der alljährliche NHL-Draft statt. Auch dieses Mal durften sich einige Schweizer Eishockeyspieler freuen. Mit Nico Gross, Philipp Kurashev, Akira Schmid und Tim Berni wurden insgesamt vier Schweizer gezogen. HCD-Stürmer Nando Eggenberger wurde leider wider Erwarten nicht gedraftet.

Der Bündner Gross musste sich bis zur vierten Runde gedulden. Die New York Rangers sicherten sich mit dem 101. Pick die Rechte am Verteidiger, der die Saison 2017/18 in einer der kanadischen Juniorenligen absolviert hat. Vom Spielstil erinnert der 18-Jährige an Roman Josi. Stürmer Kurashev wurde an 120. Stelle von den Chicago Blackhawks gezogen. Der Münsinger spielte diese Saison ebenfalls in Kanada, wo er zweitbester Skorer seines Teams war.

Erfreulich ist, dass mit Schmid endlich wieder ein Schweizer Goalie gedraftet wurde. Die New Jersey Devils sicherten sich die Rechte am 18-Jährigen an 136. Stelle. Er stand zuletzt in der U20 von Langnau zwischen den Pfosten. In der sechsten Runde entschieden sich die Columbus Blue Jackets für Berni. Der Verteidiger verbuchte in dieser Saison für GCK Zürich fünf Tore und zehn Vorlagen in 36 Spielen. Zudem kam er bei den ZSC Lions auf acht Einsätze.

Kovalchuk zurück in der NHL

Der russische Superstar Ilya Kovalchuk kehrt nach fünf Jahren in der KHL zurück in die NHL. Der 35-Jährige hat bei den Los Angeles Kings einen Vertrag über drei Jahre unterzeichnet. In der abgelaufenen Saison war der Stürmer mit 65 Skorerpunkten Topskorer der KHL.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

NHLRoman JosiZSC