Die Colorado Avalanche gewinnen Spiel 6 des NHL-Finals gegen die Tampa Bay Lightning und holen sich das erste Mal seit 21 Jahren den Stanley Cup.
nhl colorado
Die Colorado Avalanche gewinnen den Stanley Cup und krönen sich zum Champion der NHL. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Colorado Avalanche sind die neuen NHL-Champions.
  • Sie gewinnen Spiel 6 mit 2:1 und damit die Best-of-7-Serie.

Die Colorado Avalanche haben sich den Stanley Cup der NHL geholt. Colorado bezwang im sechsten Spiel der Final-Serie den Titelverteidiger Tampa Bay Lightning am Sonntagabend (Ortszeit) mit 2:1 (0:1, 2:0, 0:0). Mit dem entscheidenden vierten Sieg holte sich die Avalanche den dritten Titel ihrer Geschichte und den ersten seit 21 Jahren.

In Tampa gingen die Gastgeber durch ihren Kapitän Steven Stamkos in Führung. Nathan MacKinnon gelang mit seinem zweiten Treffer in der Final-Serie der Ausgleich. Der Siegestreffer durch Artturi Lehkonen fiel ebenfalls im zweiten Drittel.

nhl colorado
Nathan MacKinnon von den Colorado Avalanche jubelt mit dem Stanley Cup. - Keystone

«Das ist ein Gefühl des Unglaubens. Es ist hart, das zu beschreiben. All diese Krieger kämpfen zu sehen, es fühlt sich unglaublich an. Worte können es nicht beschreiben, was ich fühle», sagte MacKinnon im US-Fernsehen.

«Der Kern dieser Gruppe ist seit zehn Jahren hier. Das ist unglaublich. Es ist so unglaublich.»

Die Lightning hatten den Stanley Cup in den beiden vergangenen Jahren gewonnen. Trotzdem waren sie als Aussenseiter in die Final-Serie gegen Colorado gegangen. Die Avalanche behielten durch den Erfolg ihre hundertprozentige Ausbeute. Jedes Mal, wenn das Team es in die entscheidende Serie um den Titel geschafft hat, steht am Ende die Meisterschaft: 1996, 2001 und 2022.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Tampa Bay LightningNHLColorado AvalancheStanley Cup