Denis Hollenstein, Stürmer bei den ZSC Lions, brilliert beim ersten Spiel des Jahres. Beim 4:2-Sieg gegen Fribourg gelingen dem 32-Jährigen zwei Treffer.
ZSC Lions
Die ZSC Lions sind gut ins neue Jahr gestartet. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die ZSC Lions bezwingen Leader Fribourg-Gottéron zuhause mit 4:2.
  • Stürmer Denis Hollenstein trifft im ersten Drittel gleich doppelt.

Das Coronavirus bringt den Spielplan der höchsten Schweizer Eishockey-Liga mächtig durcheinander. Rund die Hälfte der Teams befinden sich in Quarantäne.

Hat Fribourg-Gottéron das Zeug, um Meister zu werden?

Am Sonntag geht deshalb nur eine Partie in der National League über die Bühne. Die ZSC Lions starten mit einem Sieg ins neue Jahr. Gegen Tabellenführer Fribourg-Gottéron gewinnt das Team von Trainer Rikard Grönborg mit 4:2.

Hollenstein mit Doppelpack

Der Start ins neue Jahr gelingt den Zürchern nach Wunsch. Schon nach wenigen Sekunden bringt Hollenstein (1') die Hausherren in Führung. In der 15. Minute doppelt der Stürmer mit dem 2:0 nach.

Denis Hollenstein ZSC Lions
Denis Hollenstein (Nummer 91) trifft im ersten Drittel gleich zweimal für die ZSC Lions. - keystone

Noch vor der ersten Sirene gelingt Fribourg allerdings durch Schmid (19') der Anschlusstreffer.

Gottéron bleibt hartnäckig

Im Mitteldrittel sind es erneut die Lions, die aufs Gaspedal drücken. Sopa erhöht nach 35 Minuten auf 3:1.

Allerdings muss das Heimteam erneut kurz vor der Pause ein weiteres Tor hinnehmen. Brodin (40') verkürzt im Powerplay auf 2:3.

ZSC
ZSC-Topskorer Denis Malgin (l.) im Duell mit Fribourgs Gaetan Jobin (r.). - keystone

Im Schlussabschnitt konzentriert sich der ZSC zunehmend auf das Verteidigen des Vorsprungs. Der Leader sucht den Ausgleich – ist aber zu wenig zwingend. Am Ende macht Quenneville (60') mit dem 4:2 alles klar.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Denis HollensteinCoronavirusTrainerLigaNational LeagueZSC