Aktuell bereichern gleich mehrere Schweizer NHL-Cracks die National League. Haas, Kurashev oder Malgin entzücken mit Traumpässen und herrlichen Solos.
National League
Philipp Kurashev (l.) verstärkt Lugano, Denis Malgin Lausanne und Gaëtan Haas (r.) den SCB. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Gleich mehrere Schweizer spielen sich in der National League für die NHL warm.
  • Besonders Haas, Kurashev oder Malgin wissen dabei zu brillieren.

Die Coronavirus-Pandemie macht es möglich!

Seit Beginn der National League vor knapp zwei Wochen gleiten auch zahlreiche Schweizer NHL-Cracks über das heimische Eis. Und die Eisgenossen aus Nordamerika verzaubern die Liga.

Berns NHL-Gast Gaëtan Haas tritt schon im ersten Saisonspiel als Magier in Erscheinung. Der Center der Edmonton Oilers entwischt erst der Ambri-Abwehr und vernascht dann auch Goalie Damiano Ciaccio.

Haas sammelt damit Pluspunkte bei seinem Arbeitgeber. Die Oilers verbreiten das Traum-Solo im Anschluss auf ihren sozialen Kanälen.

Für Zauber-Akt zwei sorgt Luganos Philipp Kurashev. Die 21-jährige Chicago-Leihgabe bereitet im zweiten Meisterschaftsspiel, dem Tessiner-Derby gegen Ambri, einen Treffer mustergültig vor.

Philipp Kurashev beweist seine starke Übersicht. - National League

Aus Bandennähe und unter Druck passt Kurashev im Powerplay herrlich mitten durch die Ambri-Box. Teamkollege Dario Bürgler muss nur noch einschieben.

Denis Malgin
Die Toronto Maple Leafs haben den Vertrag mit Denis Malgin kürzlich um ein Jahr verlängert.
Gaëtan Haas
Gaëtan Haas spielte schon vor seinem NHL-Abstecher für den SCB.
Philipp Kurashev
Philipp Kurashev bereit sich in Lugano auf die kommende Saison in Nordamerika vor.

Am Samstag ist die Reihe dann an Denis Malgin. Der Stürmer der Toronto Maple Leafs, der bei Lausanne Unterschlupf gefunden hat, versprüht seine Magie mit einem herrlichen Solo. Der 23-Jährige umkurvt die HCD-Abwehrspieler wie Slalomstangen und vollendet per Backhand in die hohe Torecke.

Denis Malgin düpiert die gesamte HCD-Abwehr. - National League

«Ich habe einen guten Pass von Genazzi bekommen und sah, dass nur noch ein Verteidiger vor mir ist. Dann habe ich einfach Hockey gespielt», erklärt der Wirbelwind seinen Treffer im SRF-Interview.

Welcher Schweizer NHL-Gast überzeugt bisher am meisten?

Auch Damien Riat (Genf), Calvin Thürkauf (Zug) und Tim Berni (ZSC) spielen sich auf heimischem Eis für die NHL warm. Riat verbucht schon zwei Assists, Thürkauf ein Tor und eine Vorlage.

Wie lange bleibt National League NHL-Zauber erhalten?

Wann der NHL-Zauber in der National League wieder zu Ende ist, steht noch in den Sternen. Aktuell wird von einem Liga-Start in Nordamerika am 1. Januar 2021 ausgegangen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Edmonton OilersDenis MalginHC DavosSRFLigaNHL