Der schwedische Stürmer Oscar Lindberg wechselt in die National League. Beim SC Bern hat er einen Vertrag bis 2024 unterschrieben.
national league
Der schwedische Stürmer Oscar Lindberg im Vorrundenspiel der WM 2021 gegen die Schweiz. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Der SC Bern verpflichtet den schwedischen Stürmer Oscar Lindberg.
  • Der 30-Jährige kehrt nach zwei Jahren KHL in die Schweiz zurück.
  • Er ist doppelter Weltmeister und weist bereits NHL-Erfahrung auf.
Ad

Der SC Bern holt Oscar Lindberg zurück in die National League. Der schwedische Stürmer unterschrieb bis 2024. In der Saison 2019/20 war er beim EV Zug in der National League tätig.

Die letzten zwei Jahre trug er das Trikot des KHL-Vereins Dynamo Moskau. In der vergangenen Spielzeit gelang ihm ein Punkt pro Partie.

national league
In der Saison 2019/20 spielte Oscar Lindberg (rechts) für den EV Zug in der National League. - keystone

Für die New York Rangers, die Vegas Golden Knights und die Ottawa Senators kam Lindberg zu 269 NHL-Einsätzen. In denen erzielte er je 42 Tore und Assists. Mit Schweden gewann er 2013 sowie 2017 WM-Gold.

«Oscar stand seit April zuoberst auf unserer Liste», sagte SCB-Sportchef Andrew Ebbett. Er sei ein «intelligenter Zwei-Weg-Center, der in jeder Situation einsetzbar ist».

Glauben Sie, dass der SCB in der kommenden Saison wieder oben angreifen kann?

Die Berner haben aktuell fünf Ausländer im Kader, Dominik Kahun und Kaspars Daugavins besitzen weiterlaufende Verträge. Letzterer soll seinen Platz im Team jedoch nicht auf sicher haben.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

New York RangersOttawa SenatorsAndrew EbbettEV ZugNHLNational LeagueSCB