Mehrere Teams der National League befinden sich wegen Corona-Fällen in Quarantäne. Dies führt zu Spielverschiebungen und verursacht ein echtes Terminchaos.
National League HCD Lugano
Unter anderem Spiele des HC Davos und EV Zug wurden verschoben – die National League gerät in die Bredouille. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Nach Ambri und dem HCD haben nun auch Zug, Lugano und die Lakers Corona-Fälle.
  • Mindestens sieben weitere Spiele müssen in der National League dadurch verschoben werden.
  • Der Liga drohen gröbere Terminprobleme – Olympia und WM schränken den Kalender stark ein.

Nach drei problemlosen Monaten sorgt das Coronavirus wieder für Terminchaos in der Eishockey-Meisterschaft. Nach Ambri und Davos liegen auch Zug, die Rapperswil-Jona Lakers und Lugano flach.

Lakers haben Trainingsbetrieb eingestellt – Fälle beim SCL

Somit muss in der ersten Woche des neuen Jahres für sieben Spiele ein neues Datum gefunden werden. Die Tendenz ist steigend, denn drei Spiele der Rapperswil-Jona Lakers wurden noch nicht verlegt. Und auch in Langnau wurden nach Weihnachten erste Fälle festgestellt.

Coronavirus
Beim HC Lugano gab es sechs Fälle des Coronavirus. - Keystone

Die Rapperswil-Jona Lakers teilten mit, dass sie diverse Ansteckungen im Team haben, und dass der Trainingsbetrieb vorerst komplett ausgesetzt wird. Bei Zug und Lugano handelt es sich jeweils um rund ein halbes Dutzend Fälle.

HCD mit grosser Zahl positiver Fälle

Die Anzahl positiver Fälle in einem Team ist von Bedeutung. Wenn es, wie beim HC Davos, das Gros des Kaders erwischt, sind rund zwei Wochen lang keine Spiele mehr möglich. Denn nach der Isolation beansprucht das «Return-to-Sport-Protokoll» für die Betroffenen rund eine weitere Woche Rehabilitationszeit.

Davos Spengler Cup Coronavirus
Leere Ränge in Davos: Wegen des Corona-Ausbruchs bei Team und Funktionären des HCD wurde der Spengler Cup im letzten Moment abgesagt. - Keystone

Beim HCD wurden vor Weihnachten anderthalb Dutzend positive Fälle festgestellt. Seither gab es weitere «Erkrankungen». Bis zum 8. Januar sind schon alle Davoser Meisterschaftspartien verschoben worden.

National League droht das grosse Terminchaos

Bei Liga-Direktor Denis Vaucher laufen derzeit die Drähte heiss, «aber das sind wir uns von der letzten Saison her gewohnt». Ein Meisterschafts-Unterbruch, wie ihn die NHL um Weihnachten einlegte, steht nicht zur Diskussion. «Es macht keinen Sinn zu unterbrechen», so Vaucher.

Halten Sie einen Meisterschafts-Unterbruch in der National League aktuell für nötig?

Dieser würde einen wirtschaftlichen Rückschlag nach sich ziehen und schon so fehlen die Ersatzdaten. Schon so droht der Liga das grosse Chaos. Die Playoffs der National League enden eine Woche vor der WM in Finnland.

Denis Vaucher
Denis Vaucher, Direktor der National League, und Co. müssen nun Ersatzdaten für die verschobenen National-League-Spiele finden. - Keystone

Bis dahin ist der Spielplan – auch wegen Olympia – eng getaktet. Nun müssen aber wieder einige Spiele verschoben und später nachgeholt werden.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Rapperswil-Jona LakersWeihnachtenHC DavosPlayoffsOlympia 2022LigaNHLNational LeagueCoronavirus