HC Davos

    Nati-Star Simon Knak erlebt zweiten Final-K.o. in einem Monat

    Andrea Schüpbach
    Andrea Schüpbach

    Prättigau,

    Simon Knak erlebt einen Monat mit zwei ganz bitteren Pleiten in der Verlängerung. Einen Monat nach dem Overtime-K.o. mit Davos folgt nun das 0:1 im WM-Final.

    Eishockey WM Simon Knak
    Fassungslosigkeit auf der Bank: Chefcoach Jan Cadieux und seine Spieler – darunter Simon Knak (zweiter von rechts) – können die Overtime-Niederlage an der Heim-WM kaum fassen. - Keystone

    Das Wichtigste in Kürze

    • Knak verliert innert eines Monats zwei OT-Finals – zuerst mit Davos, nun mit der Nati.
    • «Aus Niederlagen wächst man» – Knak nimmt die Pleite als Antrieb für die nächste Saison.
    • Der Stürmer wird in der nächsten Saison für den ZSC auf Tor-Jagd gehen.

    Es ist ein ganz bitterer Monat für Simon Knak. Der Stürmer verlor am 30. April mit dem HCD Spiel 7 des Playoff-Finals in der Verlängerung.

    Am 30. Mai folgt nun der Overtime-Knockout (0:1) im WM-Final gegen Finnland.

    Hätte die Schweiz das WM-Gold verdient gehabt?

    «Aus Niederlagen wächst man, aus Niederlagen lernt man», sagt Knak gegenüber Nau.ch. «Ich werde hart an mir arbeiten. Schlussendlich kann nämlich ich derjenige sein, der das entscheidende Tor schiessen kann, das man braucht.»

    Der Stürmer wird in der nächsten Saison übrigens für den ZSC auf Tor-Jagd gehen.

    Fribourgs Attilio Biasca holt nach Meister-Gold nun WM-Silber

    Auf der anderen Seite stand vor einem Monat Fribourgs Attilio Biasca. Nach dem Meistertitel holt der 23-Jährige nun als Teamkollege von Knak seine erste Silbermedaille mit der Nati. «Wir hatten ein klares Ziel, am Ende macht ein Schuss die Differenz. Das ist einfach taff.»

    Biasca hat aber wenige Minuten nach dem Final-Drama schon wieder positive Gedanken. «Ich glaube, im Sport musst du ein gewisses Mal verlieren, damit du gewinnen kannst. Das macht dich umso hungriger. Ich nehme das Gefühl mit in den Sommer, dann greifen wir wieder an.»

    Heisst: «Ich bin mir so sicher, dass wir diesen Kübel noch heimbringen werden.»

    00:00 / 00:00

    Hier schoss Gottéron-Star Lucas Wallmark sein Team zum ersten Titel. Mit dem Tor verlor Simon Knack sein erster OT-Final binnen eines Monats. - srf

    Kommentare

    Weiterlesen

    Schweizer Eishockey WM
    1'616 Interaktionen
    Pleite im Heim-Final
    de
    565 Interaktionen
    Es winkt Gold
    Schweiz Finnland WM Final
    565 Interaktionen
    Das schreiben Finnen

    MEHR HC DAVOS

    HC Davos ZSC Lions
    3 Interaktionen
    3:2-Sieg in Zürich
    HC National League
    3 Interaktionen
    1:5 zuhause
    HC Davos
    3 Tore im 2. Drittel
    HC Davos
    4 Interaktionen
    0:2 gegen Liberec

    MEHR AUS GRAUBüNDEN

    1 Interaktionen
    Chur
    Tschamut GR
    Tschamut GR
    Landquart GR
    Landquart GR
    Scuol GR
    Scuol GR