Beim 5:2-Sieg die Chicago reiht Nashville-Torhüter Pekka Rinne zum ersten Mal in die Torschützenliste der NHL ein – auch Roman Josi verbucht einen Skorerpunkt.
Pekka Rinne
Nashville-Torhüter Pekka Rinne trifft gegen Chicago ins leere Tor der Gegner. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Nashville-Torhüter Pekka Rinne trifft 25 Sekunden vor Schluss ins Empty Net.
  • Auch Roman Josi verbucht beim 5:2 gegen Chicago einmal mehr einen Skorerpunkt.

Das sieht man wirklich nicht alle Tage: Nashville-Torhüter Pekka Rinne darf sich als Torschütze in der NHL feiern lassen. Der Finne stellt gegen die Chicago Blackhawks 25 Sekunden vor Schluss auf 5:2 für die Predators. Mit einem hohen Schuss von hinter dem eigenen Tor trifft Rinne ins Empty Net.

Es ist das erste Tor eines Torhüters in der NHL seit mehr als sechs Jahren. «Ich weiss, dass ich das sicherlich nur einmal in meinem Leben schaffe», so ein hocherfreuter Pekka Rinne. «Deshalb habe ich es sehr genossen.» Der letzte als Torschütze erfolgreiche Torhüter war Mike Smith im Oktober 2013.

Auch Roman Josi reiht sich neben Pekka Rinne in die Skorerliste ein

Der Jubel bei den Preds ist entsprechend gross – zumal es nach 43 Spielen erst Saisonsieg Nummer 20 ist. Auch Captain Roman Josi darf sich freuen, der Berner Verteidiger verbuchte erneut einen Skorerpunkt. Die Vorlage zur Preds-Führung nach drei Minuten bedeutet sein zwölftes Spiel en suite mit mindestens einem Punkt.

Pekka Rinne
Torhüter Pekka Rinne trifft und lässt sich von seinem Captain Roman Josi als Torschütze in der NHL feiern. - keystone

Zahlreiche Schweizer Gewinner in der NHL

Für Neo-Trainer John Hynes ist es der erste Sie mit den Predators. Einer der Gewinner ist auch Yannick Weber. Der Schweizer bekommt unter dem neuen Trainer fast 21 Minuten Eiszeit in der Verteidigung.

Erfolgreich verläuft der NHL-Abend auch für Gaëtan Haas und Timo Meier. Haas siegt mit den Edmonton Oilers im Kanada-Duell gegen Montreal mit 4:2. Die San Jose Sharks feiern gegen Columbus einen 3:1-Heimsieg.

Weniger erfreulich sind die Resultate der übrigen Schweizer. Nico Hischier und Mirco Müller unterliegen mit den New Jersey Devils auswärts mit 3:6 gegen die New York Rangers. Kevin Fiala verliert mit Minnesota auswärts bei den Calgary Flames mit 1:2. Luca Sbisa bleibt bei der 4:5-Niederlage von Winnipeg in Boston ohne Skorerpunkt.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

NHLRoman JosiChicago BlackhawksYannick WeberTrainerTimo MeierColumbusEdmonton OilersSan Jose SharksKevin FialaLuca SbisaNico HischierCalgary FlamesNew Jersey DevilsNew York Rangers