Grosse Ehre für Mathias Seger und Mark Streit: Die beiden Eishockey-Stars gehören zur IIHF-Auswahl der besten Schweizer Spielern aller Zeiten.
Mathias Seger
Mathias Seger feierte mit den ZSC Lions im Jahr 2018 den Meistertitel. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die IIHF hat am Dienstag ihre Schweizer All-Time-Auswahl präsentiert.
  • Aus der aktuellen Ära sind Mathias Seger und Mark Streit mit dabei.
  • Komplettiert wird das Team von Banninger, Trepp, Torriani und Cattini.

Vor hundert Jahren fand die erste Eishockey-Weltmeisterschaft statt. Zu diesem Anlass stellt der Internationale Eishockeyverband IIHF für jede der 16 Nationen der A-Gruppe ein All-Zeit-Team zusammen. Am Dienstag war nun die Schweiz dran.

Mathias Seger hält Weltrekord

Aus der aktuellen Ära schafften die beiden Verteidiger Mathias Seger (42) und Mark Streit (42) den Sprung in die Auswahl. Während Streit als erster Schweizer zu einem NHL-Star wurde, hält Seger den Weltrekord für die meisten WM-Teilnahmen (16).

IIHF Schweiz
Die Schweizer All-Time-Auswahl der IIHF, unter anderem mit Mathias Seger und Mark Streit. - IIHF

Als Goalie wurde Hans Banninger in die Auswahl aufgenommen, der in den 40er- und 50er-Jahren das Tor hütete. Etwa im gleichen Zeitraum war Stürmer Hans-Martin Trepp aktiv. Er bildet zusammen mit Ferninand Cattini und Richard Torriani, die in den 30er-Jahren für Furore sorgten, die Offensiv-Linie.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

WeltrekordMark Streit