Ein Deal wurde schon länger erwartet. Nun ist es fix: Das neue Transferabkommen zwischen der NHL und den Schweizer Eishockey-Ligen tritt per sofort in Kraft.
josi nhl
Roman Josi wechselte 2010 vom SC Bern in die NHL zu den Nashville Predators. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Schweizer Eishockey-Ligen unterzeichnen ein Transferabkommen mit der NHL.
  • Damit können NHL-Clubs Schweizer Spieler mit laufenden Verträgen verpflichten.
  • Die Vereinbarung tritt per sofort in Kraft.

Jetzt ist es definitiv! Die nordamerikanische Profi-Liga NHL hat ein Transferabkommen mit den Schweizer Eishockey-Ligen unterzeichnet. Dieses zählt für Spieler aus der National League und der Swiss League und tritt per sofort in Kraft. Werden dadurch vermehrt Schweizer Akteure ihr Glück in Übersee versuchen?

Werden durch das Transferabkommen mehr Spieler den Sprung in die NHL schaffen?

Nun, die NHL-Aussteigsklauseln in den Verträgen von Schweizer Spieler werden auf jeden Fall der Vergangenheit angehören. Neu dürfen NHL-Clubs nämlich bis zum 15. Juli Schweizer Akteure verpflichten, auch wenn sie einen laufenden Vertrag ohne Ausstiegsklausel besitzen. Wenn ein Spieler Ende Juni gedraftet wird, verlängert sich diese Frist um einen Monat bis Mitte August.

Als Entschädigung erhält das betroffene Team 260'000 Dollar. Wegen der Vertragsklauseln kriegten die Mannschaften aus der Schweiz bisher nichts. An der nächsten Versammlung der Schweizer Ligen soll ausserdem über eine Änderung bezüglich der Ausländer-Lizenzen diskutiert werden. Es stellt sich die Frage, ob Klubs, die im Sommer Spieler an die NHL verlieren, zusätzliche Ausländer-Lizenzen lösen dürfen.

NHL
Nino Niederreiter spielt derzeit bei den Carolina Hurricanes in der NHL.
Nico Hischier NHL
Nico Hischier wurde beim Draft 2017 von den New Jersey Devils als Nummer eins ausgewählt.
Kevin Fiala National Hockey League
Kevin Fiala ist der Shootingstar der Minnesota Wild.
Jonas Siegenthaler Capitals
Jonas Siegenthaler steht bei den Washington Capitals unter Vertrag.
Yannick Weber NHL
Yannick Weber ist der zweite Schweizer in Diensten der Nashville Predators.
Luca Sbisa
Der Zuger NHL-Verteidiger Luca Sbisa im Winnipeg Jets Trikot.
Eishockey WM
Timo Meier geht für die San Jose Sharks auf Tore-Jagd.
NHL
Mirco Müller im Einsatz für die New Jersey Devils.
Gaetan Haas Edmonton
Gaetan Haas hat bei den Edmonton Oilers einen neuen Vertrag bis 2021 unterzeichnet.
Dennis Malgin NHL
Dennis Malgin spielt bei den Florida Panthers.
NHL Kukan
Dean Kukan verteidigt für die Columbus Blue Jackets.
NHL Bärtschi
Sven Bärtschi steht bei den Vanvouver Canucks auf dem Abstellgleis.

Ein Deal dieser Art hat sich abgezeichnet. Die Schweiz war bisher eine der einzigen Eishockey-Nationen, welche über kein Abkommen mit der NHL verfügten. Ein solches Transferabkommen braucht es, weil die NHL keinem Landesverband und auch nicht dem internationalen Eishockeyverband IIHF angehört.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

National LeagueLigaDollarNHL