Zuletzt stiessen bereits Roger Federer und Xherdan Shaqiri beim Bau einer Villa auf Gegenwind. Nun hat auch Ex-Hockey-Star Mark Streit grossen Ärger am Hals.
Mark Streit
Die gute Stimmung dürfte bei Stanley-Cup-Sieger Mark Streit vergangen sein: Beim Villa-Bau hat er sich Riesen-Ärger eingehandelt. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Nach Roger Federer und Xherdan Shaqiri hat nun auch Mark Streit Probleme beim Villa-Bau.
  • Beim Bohren für die Erdsonde wurde eine Wasserquelle getroffen.
  • Nun ist das Gebiet unter Wasser und gegen Streit läuft ein Verfahren.

Noch in der ersten Jahreshälfte 2021 erlitt Roger Federer beim Bau einer Villa bei Rapperswil-Jona SG einen herben Rückschlag. Die Umweltorganisation Aqua Viva erwirkte beim Maestro einen Baustopp. Der Villa-Bau am Zürcher Seeufer wurde für den 40-jährigen Tennis-Star zu einer komplizierten Angelegenheit.

Auch Nati-Star Xherdan Shaqiri ist beim Villa-Bau mit grossen Problemen konfrontiert. Er hat Stress mit den Nachbarn, die Anwohner in Rheinfelden AG laufen Sturm. Gegen das Bauvorhaben des 30-Jährigen wurde Einsprache eingelegt.

Auch Mark Streit hat nun Nachbarschafts-Probleme

Nun hat es mit Mark Streit den nächsten Schweizer Top-Sportler erwischt, wie der «Bund» in seiner Printausgabe berichtet. Der ehemalige Eishockey-Nati-Kapitän liess in Muri BE eine ökologische Villa errichten. Im teuren Halden-Quartier wohnt der langjährige NHL-Crack mit perfektem Ausblick auf die Aare und den Gurten.

Mark Streit
Das Haus von Mark Streit in Muri bei Bern.
Die Seitenansicht des Hauses.
Die Seitenansicht des Hauses.
Auch die zweite Seitenansicht des imposanten Baus hat es in sich.
Auch die zweite Seitenansicht des imposanten Baus hat es in sich.

Auch er hat sich jetzt aber Probleme mit den Nachbarn eingehandelt. Nach einem Zwischenfall auf der Baustelle befindet sich der 43-Jährige nun in einem Rechtsstreit. Auslöser war ein Unglück bei der Bohrung für den Einbau von Erdwärmesonden – Streit will mit Erdwärme heizen.

Bohrung trifft auf unterirdische Wasserquelle

Unter dem Grundstück befindet sich aber eine unterirdische, mit Wasser gefüllte Höhle. Erst bei der Bohrung wird dies festgestellt. Die Folge ist, dass Grundwasser austritt und den Hang durchtränkt. Die Nachbarn haben plötzlich überschwemmte Gärten und geflutete Keller.

Die Räume der Villa sind lichtdurchflutet.
Die Räume der Villa sind lichtdurchflutet.
Was auffällt: Es wurde viel mit Sichtbeton gearbeitet.
Was auffällt: Es wurde viel mit Sichtbeton gearbeitet.
Ein grosses Fenster ragt über beide Stöcke und sorgt für Helligkeit.
Ein grosses Fenster ragt über beide Stöcke und sorgt für Helligkeit.
Blick ins grosse Wohnzimmer der Familie Streit.
Blick ins grosse Wohnzimmer der Familie Streit.
Auch in der Vogelperspektive sticht der Neubau heraus.
Auch in der Vogelperspektive sticht der Neubau heraus.

Das ganze Gebiet sei versumpft – sogar ein kleiner Bach soll entstanden sein. Bei den umliegenden Grundstücken sorgt dies für diverse Schäden. Insgesamt soll die Schadenssumme gemäss «Bund» schon jetzt bei rund 300'000 Franken liegen.

Neben welchem dieser Sportstars würden Sie am liebsten wohnen?

Gegen Mark Streit und die Bohrfirma wurde Strafanzeige eingereicht – auch der Architekt ist betroffen.

Gegen den einst besten Schweizer Eishockeyspieler läuft ein Verfahren. Es bestehen Vorwürfe, dass die Baubewilligung fehlte und der Schaden zu spät gemeldet wurde.

Mark Streit selbst betont gegenüber dem «Bund», er habe sich einfach auf die Fachkräfte verlassen. Auch er selbst leidet natürlich unter den Auswirkungen der Bohrung. «Ich hatte wegen der Sache einige schlaflose Nächte», betont der zweifache Familienvater.

Mehr zum Thema:

Xherdan Shaqiri Roger Federer Franken Wasser Stress Aare NHL Mark Streit