Die NHL ist in Sorge um Johnny Boychuk: Der Verteidiger der New York Islanders wird von einer Kufe im Gesicht getroffen.
Johnny Boychuk wird durch die Kufe eines Gegners verletzt. - Twitter/@BradyTrett
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Eine Horror-Szene beim Spiel der Islanders gegen Montreal lässt die NHL den Atem anhalten.
  • Islanders-Verteidiger Johnny Boychuk wird von einer Kufe im Gesicht getroffen.
  • Der Schock-Moment entfacht auch die Debatte über Gesichtsschutz in der NHL neu.

Die NHL und Eishockey-Fans rund um die Welt drücken Johnny Boychuk aktuell die Daumen. Der Defenseman der New York Islanders wird im Spiel gegen die Montreal Canadiens womöglich schwer verletzt.

Bei einer Torraum-Szene kommt Canadiens-Angreifer Artturi Lehkonen zu Fall. Dabei trifft seine Kufe den unvorbereiteten Boychuk mitten ins Gesicht.

Der Kanadier geht kurz zu Boden, springt aber rasch wieder auf. Mit dem Handschuh aufs Gesicht gepresst verlässt Boychuk das Eis.

Soll die NHL einen Gesichtsschutz einführen?

Die Schwere der Verletzung ist zunächst nicht abzusehen. Die rasiermesserscharfen Metallkufen können in einem ungeschützten Gesicht katastrophale Schäden anrichten.

Entsprechend besorgt ist auch der gegnerische Trainer Barry Trotz: «Noch kein Update zu Johnny Boychuk. Das ist klarerweise ziemlich furchteinflössend in der Augenregion.»

Debatte um Gesichtsschutz in der NHL

Kommentator Colby Cohen lieferte dann zumindest eine vorsichtige Entwarnung. «Ich habe gehört, dass er einen bösen Schnitt im Gesicht hat. Aber sein Augenlicht soll okay sein», twitterte der Ex-Spieler.

Es ist die dritte Verletzung in der NHL in Zusammenhang mit den Kufen innerhalb eines Monats. Boychuks Teamkollege Casey Cizikas erlitt gegen die Philadelphia Flyers eine Schnittwunde am Bein. Brendan Perlini von den Detroit Red Wings wurde ebenfalls von einer Kufe im Gesicht getroffen.

Der Zwischenfall regt die Debatte um Kopf- und Gesichtsschutz in der NHL weiter an. Zuletzt wurden Stimmen lauter, die Vollvisier-Helme für die Athleten fordern.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

New York IslandersMontreal CanadiensTrainerPhiladelphia FlyersNHL