NHL

    Hischier beendet Schweizer NHL-Torflaute – Meier: «Froh für Nico!»

    Keystone-SDA
    Keystone-SDA, Zdenek Matejovsky

    USA,

    In der 5. Partie erzielt Nico Hischier das erste Schweizer NHL-Tor. Teamkollege Meier gibt beim 5:2-Sieg der Devils einen Assist – und jubelt für beide.

    00:00 / 00:00

    Timo Meier ist froh, konnte Nico Hischier für die New Jersey Devils treffen. - Nau.ch / Zdenek Matejowski

    Das Wichtigste in Kürze

    • Nico Hischer trifft beim 5:2-Sieg der New Jersey Devils gegen Montreal.
    • Es ist der erste Skorerpunkt des Captains in der laufenden Saison.
    • Teamkollege Meier verbucht mit einem Assist seinen dritten Punkt.

    Endlich! Nico Hischier beendet die Schweizer Torflaute in der NHL. Der Walliser steuert zum 5:2 der New Jersey Devils in Montreal einen Treffer bei.

    «Das ist sicher wichtig, wenn man das erste ‹aus dem Weg schiessen› kann. Ich bin sehr froh für Nico», sagt Teamkollege Timo Meier im Nau.ch-Interview.

    «Die ersten paar Spiele waren sicher nicht so, wie wir uns das erwünscht haben. Aber es ist eine lange Saison, es ist wichtig, dass wir Schritt für Schritt nach vorne gehen. Jetzt müssen wir uns schon auf das nächste Spiel vorbereiten.»

    Es war ein besonderer Spieltag in der 106-jährigen Geschichte der National Hockey League. Erst zum 2. Mal nach den letzten Expandierungen der Liga standen alle 32 Mannschaften im Einsatz. Vor fünf Jahren wurden die Vegas Golden Knights aufgenommen, vor zwei Jahren die Seattle Kraken.

    Das zuvor einzige Mal war dies im vergangenen April am Ostersamstag der Fall gewesen.

    Hischier wird den Grosskampftag mit Sicherheit in Erinnerung behalten. Mit dem Tor liess er sich im fünften Spiel auch seinen ersten Skorerpunkt in der laufenden Saison gutschreiben. Gegen die Canadiens sorgte der Captain mit seiner Premiere für die Vorentscheidung. Zu Beginn des dritten Drittels traf er im Powerplay zum 3:1.

    Meier mit bereits drittem Assist

    Der Appenzeller Timo Meier, der zweite Stürmer des Schweizer Quartetts bei den Devils, bereitete im 1. Abschnitt den Ausgleich zum 1:1 durch den Schweden Alexander Holtz vor. Für Meier war es die dritte Torvorlage in dieser Meisterschaft.

    Die Nashville Predators mit Roman Josi verloren nach zuletzt zwei Siegen zuhause gegen die Vancouver Canucks mit Pius Suter 2:3. Der Zürcher wartet auch nach sechs Spielen auf sein erstes persönliches Erfolgserlebnis.

    Bei der 0:3-Heimniederlage der Chicago Blackhawks gegen die noch verlustpunktlosen Boston Bruins gab Philipp Kuraschew sein Saisondebüt. Der Berner mit russischen Wurzeln hatte die ersten sechs Partien wegen einer Handgelenkverletzung verpasst.

    Kommentare

    Weiterlesen

    Nico Hischier
    12 Interaktionen
    Im Nau-Interview
    NHL
    NHL-Update
    NHL
    Timo Meier punktet
    Flusskreuzfahrten
    8 Interaktionen
    Von Jung bis Alt

    MEHR IN SPORT

    Manchester United
    1 Interaktionen
    380 Mio. verpufft
    a
    3 Interaktionen
    Kuss für Freundin
    YB
    132 Interaktionen
    Spycher hört auf
    Jérôme Kym
    9 Interaktionen
    Besiegt Weltnummer 4

    MEHR NHL

    owetschkin
    4 Interaktionen
    Putin-Nähe
    NHL
    Mega-Vertrag
    NHL Macklin Celebrini
    1 Interaktionen
    Mega-Vertrag

    MEHR AUS USA

    Intel Weltraum
    1 Interaktionen
    Santa Clara
    Brad cooper
    15 Interaktionen
    Iran-Krieg
    Sir Patrick Stewart
    33 Interaktionen
    Trauer um Stewart
    Binance Bitcoin
    23 Interaktionen
    BTC stürzt ab