HC Ambri-Piotta: Präsident, Trainer und Sportchef gehen
Beim HC Ambri-Piotta bleibt kein Stein auf dem anderen: Trainer Luca Cereda und Sportchef Paolo Duca legen ihr Amt nieder. Auch Präsident Filippo Lombardi geht.

Das Wichtigste in Kürze
- Trainer Luca Cereda und Sportchef Paolo Duca schmeissen bei Ambri-Piotta hin.
- Auch Präsident Filippo Lombardi legt sein Amt nieder.
Nur zwei Siege aus zwölf Spielen – jetzt knallt es in der Leventina heftig: Beim Tabellenvorletzten der National League kommt es gleich zu drei Rücktritten.
Trainer Luca Cereda und Sportchef Paolo Duca legen ihre Ämter nieder. Das Duo war bereits seit 2017 für Ambri im Einsatz. Noch länger ist Präsident Filippo Lombardi im Amt: Seit 2009 leitet er die Geschicke des Clubs – jetzt schmeisst auch er hin.

Offenbar kam es bei Ambri zuletzt zu einem «Hochverrat»: Präsident Lombardi soll laut «Blick» hinter dem Rücken von Cereda und Duca mit einem anderen Trainer verhandelt haben. Dabei soll es sich um Christian Dubé gehandelt haben.
Duca erklärt an der Pressekonferenz mit Tränen in den Augen: «Es wurde zu viel Geschirr zerschlagen. Cereda und ich wollten nicht gehen. Aber wir wurden blossgestellt. Und das vor der gesamten Mannschaft.»
Aufgrund des zerrütteten Vertrauensverhältnisses legen Duca und Cereda nun ihre Ämter hin.
An der Pressekonferenz gesteht Präsident Lombardi seinen Fehler. Und legt sein Amt ebenfalls ab. Er entschuldigt sich mehrfach für sein Vorgehen. «So kann man es in der heutigen Zeit nicht mehr machen.»